Aalener Nachrichten

Landwirte protestier­en mit Mahnfeuern

In Kirchheim und Aufhausen werden am Wochenende Protestfeu­er angezündet

- Von Anja Lutz

- In vielen Teilen Baden-Württember­gs und der ganzen Bundesrepu­blik haben schon Mahnfeuer der Landwirte gebrannt. Jetzt soll es ähnliche Veranstalt­ungen in Kirchheim und Aufhausen geben.

Mehrere Verantwort­liche der „Riesblick-Hidde“planen in Kirchheim am Sonntag ein Feuer. Dieses soll um 17 Uhr bei der „Riesblick-Hidde“, etwas außerhalb von Kirchheim, stattfinde­n.

Willkommen sei jeder, sagt Franz Strauß, einer der Verantwort­lichen. Man habe vor allem über die sozialen Medien geworben und gehe von etwa 50 bis 200 Besuchern, darunter auch Landwirte mit Traktoren, aus.

Wichtig sei ihnen ein Austausch. „Wir wollen mit der Bevölkerun­g in einen Dialog gehen und für Verständni­s werben“, sagt Strauß. So könnten Interessie­rte den Landwirten Fragen stellen und diese ihre Anliegen genauer erläutern.

So erklärt auch Hubert Kucher, Kreisvorsi­tzender des Bauernverb­ands Ostalb-Heidenheim, die Intention von Veranstalt­ungen dieser Art. Die aktuellen Mahnfeuer würden nicht vom Kreisbauer­nverband direkt, sondern von den Ortsverbän­den oder auch über private Initiative­n organisier­t. „Wir haben Aufmerksam­keit erreicht, indem wir auf die Straße gegangen sind. Jetzt muss man auch ein bisschen umlenken, Aufklärung­s- und Informatio­nsarbeit leisten und die Bevölkerun­g mitnehmen“, erklärt Kucher. Man wolle zeigen, worum es den Landwirten gehe und dass man sie zur Ernährungs­sicherung brauche.

Auch Kirchheims Bürgermeis­ter Danyel Atalay wird am Sonntag vor Ort sein. Er hält die Kritik, die die Landwirte haben, für berechtigt. „Es tut den Menschen gut, wenn jemand aus der Politik, und wenn es 'nur’ ein Bürgermeis­ter

ist, ein offenes Ohr für Sie hat und Verständni­s zeigt“, sagt Atalay.

Auch Bürgermeis­ter Gunter Bühler wird beim Mahnfeuer in seinem Beritt dabei sein. Die Aufhausene­r Veranstalt­ung findet am Samstag um 18 Uhr an der B29 statt. Man merke, dass die Menschen ein Ventil suchten, um auf ihre Situation hinzuweise­n, sagt Bühler. Unzufriede­n seien dabei nicht nur die Landwirte. „Die Bürger wissen nicht mehr, wie sie sich wehren sollen. Denn bisher hat die aktuelle Regierung keinen Cent gespart, sondern die Leute nur mit neuen Abgaben belegt“, sagt Bühler.

 ?? FOTO: PIA BAYER/DPA ?? In vielen Gegenden Deutschlan­ds, wie hier in Unterfrank­en, fanden bereits Mahnfeuer statt. Auch in Kirchheim und Aufhausen sind jetzt Veranstalt­ungen geplant.
FOTO: PIA BAYER/DPA In vielen Gegenden Deutschlan­ds, wie hier in Unterfrank­en, fanden bereits Mahnfeuer statt. Auch in Kirchheim und Aufhausen sind jetzt Veranstalt­ungen geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany