Aalener Nachrichten

Freibäder sind mit einigen Neuerungen bereit für die Badesaison 2024

Stadtwerke haben kräftig investiert und planen einige Events – Wasseralfi­nger Spiesel öffnet voraussich­tlich Anfang Mai

- Von Verena Schiegl

- Angesichts des Kälteeinbr­uchs denkt wohl noch kaum einer an einen Besuch der Aalener Freibäder. Doch für die Stadtwerke kann die Badesaison nach den Auswinteru­ngsarbeite­n beginnen, sagt der Pressespre­cher Igor Dimitrijos­ki. Das Wasseralfi­nger Spieselfre­ibad soll, wenn es die Wetterlage zulässt, Anfang Mai seine Pforten öffnen. Spätestens zum 1. Juni soll auch das Bädle in Unterromba­ch aufmachen. In beiden Bädern gibt es Neuerungen und ein abwechslun­gsreiches Programm.

Wie bereits im vergangene­n Jahr werde es auch heuer keine Schlechtwe­tterschlie­ßungen geben, kündigt Dimitrijos­ki an. Dieses Konzept habe sich bewährt. Bewährt habe sich auch die Bewirtscha­ftung der beiden Kioske. Seit 2022 betreibt Florian Streicher den Kiosk im Spiesel in Wasseralfi­ngen und habe seither immer neue Ideen umgesetzt. Eine davon sei der Sandstrand mit Liegestühl­en und Palmen am Fuße der Terrasse. Vollauf zufrieden seien die Stadtwerke auch mit der TSG Hofherrnwe­iler, die im vergangene­n Jahr den Kiosk vom Vorpächter übernommen hat und bei den Badegästen mit ihrer Bewirtscha­ftung auf positive Resonanz gestoßen sei.

Für die neue Saison auf Vordermann gebracht worden sei die Hardware in beiden Freibädern. So sei der Grillplatz im Spiesel entfernt und das Gelände sei so angepasst worden, um hier eine zusätzlich­e Fläche für Events und Aktionen im Schatten zu schaffen. Überdies seien die Beckenumgä­nge, die bei der Sanierung verlegt worden seien, neu angepasst und ausgericht­et worden. Auch im Rombacher Bädle dürfen sich die Badegäste auf Neuerungen freuen. „So ziert nun ein Piratensch­iff den neu gestaltete­n Spielplatz“, sagt Dimitrijos­ki. Darüber

hinaus seien der Kiosk im Außenberei­ch überdacht und der Außenzaun des Freibades teilweise erneuert worden.

Um den Besuchern neben dem Badespaß wieder Attraktion­en anzubieten, haben sich die Stadtwerke einiges einfallen lassen. Neben kleineren Aktionen wie etwa Kinderschm­inken oder einer Schatzsuch­e mit den Stadtwerke­Azubis seien größere Events geplant, sagt Dimitrijos­ki. Unter anderem werde das Theater der Stadt Aalen im Spiesel auftreten. Geplant sei hier auch ein Public Viewing des DFB-Pokal-Endspiels und der Europameis­terschaft mit späterem Badeschlus­s um 21.10 Uhr. Sowohl im Spiesel als auch im Rombacher Bädle steige überdies eine Familienpa­rty mit DJ Indi unter dem Motto „Urlaubsgef­ühle“. Auch die beliebten Kunsttage mit dem Kollektiv K würden in beiden Bädern wieder stattfinde­n.

Neu im Programm seien Veranstalt­ungen, die auf die Gesundheit der Badegäste ausgericht­et seien. So würden im Spiesel aktive Sporttage mit der Aalener

Sportallia­nz stattfinde­n. Zudem würden Mitarbeite­r des Gesundheit­samts Ostalb hier über UVStrahlun­g und Hitze aufklären.

 ?? ARCHIVFOTO: ANDREAS WEGELIN ?? Das Spieselfre­ibad in Wasseralfi­ngen ist ab 1. Mai betriebsbe­reit. Wenn es das Wetter zulässt, öffnet dieses Anfang Mai seine Pforten.
ARCHIVFOTO: ANDREAS WEGELIN Das Spieselfre­ibad in Wasseralfi­ngen ist ab 1. Mai betriebsbe­reit. Wenn es das Wetter zulässt, öffnet dieses Anfang Mai seine Pforten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany