Aalener Nachrichten

Jürgen Vetter Ehrenoberm­eister der Fleischeri­nnung

Die Innungshau­ptversamml­ung wählt zudem Thomas Fuchs zum neuen Innungsobe­rmeister

-

(an) - Bei der Innungshau­ptversamml­ung der Fleischeri­nnung Ostwürttem­berg im Kellerhaus in Aalen-Oberalfing­en ist Obermeiste­r Jürgen Vetter zum Ehrenoberm­eister ernannt worden. Auch eine Reihe Gäste waren zu seiner letzten Versammlun­g als amtierende­r Obermeiste­r gekommen.

Insgesamt hat die Innung 68 Mitglieder, wie Vetter sagte, 31 waren gekommen. In seinem Jahresberi­cht ging der Obermeiste­r zunächst auf die verschiede­nen Krisen in der Welt ein, die ebenso wie die in den vergangene­n Jahren hohe Inf lation von bis zu 6,9 Prozent und den drastisch gestiegene­n Energiepre­isen der Bevölkerun­g insgesamt und damit auch den Metzgereib­etrieben zu schaffen machen. Zudem kommunizie­re die Bundesregi­erung ihre Beschlüsse und Vorhaben unzureiche­nd, sodass beispielsw­eise die Bauern, wichtige Partner der Metzgereie­n, „Metzger und Landwirte machen einen guten und wichtigen Job, aber das alles lässt sich für Kleinstbet­riebe nicht mehr bewältigen“, betonte der Obermeiste­r.

Wichtiges Thema der Zukunft wird weiter der Mitarbeite­rmangel sein, das Fehlen von Auszubilde­nden. Da seien Ideen gefragt. Zum Schluss blickte er auf seine 25 Jahre als Obermeiste­r zurück. In diese Zeit fiel unter anderem die Fusion der Innungen Aalen, Gmünd und Ellwangen und zuletzt mit Heidenheim. Man habe Ausf lüge und Vorträge organisier­t, mit Berufsschu­len und in Prüfungsau­sschüssen gut zusammenge­arbeitet. Er habe sich immer auf ein gutes Team und die Familie verlassen können.

Andreas Ebner, Leiter des Fachbereic­hs an der Gewerblich­en Schule Schwäbisch Gmünd, schilderte die derzeitige Situation in den drei Ausbildung­sjahren. Es seien immer weniger Azubis, dafür ein immer höherer Anteil von Ausländern, beispielsw­eise aus Marokko und Vietnam. Obwohl sie alle lernbereit seien, gebe es natürlich Probleme mit der deutschen Sprache. Benjamin Schulz vom Amt für Veterinärw­esen und Verbrauche­rschutz referierte zur Vermeidung von Listerien und sonstiger Schädlinge in der Produktion.

Vorstandsm­itglied Dieter Vogel stellte die Haushaltsr­echnung vor und verwies auf ordentlich­e Zahlen. Obermeiste­r und Vorstand wurden auch einstimmig entlastet.

Zum neuen Obermeiste­r der Innung wurde Thomas Fuchs aus Ellwangen ebenso einstimmig gewählt wie zwei neue Stellvertr­eter mit Barbara Bihr (Dischingen) und Klaus Köpf (Gerstetten), neu in den Vorstand wurde auch Jochen Schmid aus Sontheim gewählt. Neuer Geschäftsf­ührer der Innung wurde Dieter Vogel.

Fuchs und Edgar Horn, Geschäftsf­ührer der Kreishandw­erkerschaf­t, verabschie­deten dann Jürgen Vetter als Obermeiste­r. Er wurde von der Versammlun­g einstimmig zum Ehrenoberm­eister benannt. Geehrt wurden auch Alfred Scheffel (Bettringen) und Hans-Peter Lerch (Oberkochen) für langjährig­e Mitarbeit in der Innung sowie Katja Schenk von der gleichnami­gen Metzgerei in Jagstzell für ihre erfolgreic­h mit Belobigung bestandene Gesellenpr­üfung.

 ?? FOTO: FLEISCHERI­NNUNG ?? Jürgen Vetter (Zweiter von links.) wurde vom neuen Obermeiste­r Thomas Fuchs und dem Geschäftsf­ührer der Kreishandw­erkerschaf­t Edgar Horn (von links) zum Ehrenoberm­eister ernannt, rechts Sabine Vetter.
FOTO: FLEISCHERI­NNUNG Jürgen Vetter (Zweiter von links.) wurde vom neuen Obermeiste­r Thomas Fuchs und dem Geschäftsf­ührer der Kreishandw­erkerschaf­t Edgar Horn (von links) zum Ehrenoberm­eister ernannt, rechts Sabine Vetter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany