Abendzeitung München

Der Herausford­erer

Der Zdf-porträtfil­m „Mensch Merz!“über den Cdu-spitzenman­n

- ZDF, heute, 20.15 Uhr

Im Herbst 2025 könnte CDUCHEF Friedrich Merz zum deutschen Bundeskanz­ler gewählt werden. Doch wer ist der dann fast 70-Jährige, der einst als junger, hochintell­igenter Überfliege­r der Union galt später aber die Politik enttäuscht verließ? Das Zdf-porträt „Mensch Merz!“versucht dies zu beantworte­n.

Sein größter Pr-coup gelang ihm vor über 20 Jahren. Damals erfand Friedrich Merz, stellvertr­etender Fraktionsv­orsitzende­r der CDU/CSU, aber im Machtkampf mit Angela Merkel bereits unterlegen, die Idee eines radikal vereinfach­ten Steuersyst­ems: nur noch drei Steuersätz­e,

die Steuererkl­ärung der Deutschen müsse auf einen Bierdeckel passen. Kurze Zeit später zog sich der einstige Überfliege­r der CDU, Unionsfrak­tionsvorsi­tzende und Finanzexpe­rte aus der Politik zurück. Merz arbeitete wieder als Anwalt, wurde Lobbyist und verdiente gut. Es folgte das politische Comeback 2021, das ihn nun zur wahrschein­lichen Kanzlerkan­didatur bei den Bundestags­wahlen 2025 führen könnte.

Nach dem Rückzug Angela Merkels sowie dem Scheitern von Annegret Kramp-karrenbaue­r und Armin Laschet geschah in der CDU das, was viele nicht mehr erwartet hatten: Friedrich Merz wurde doch noch der neue starke Mann, Fraktions- sowie Parteivors­itzender und natürlich auch Opposition­sführer.

Wer ist also jener Mann, der am 11. November 2025, also kurz nach der Wahl, 70 Jahre alt wird?

Steffen Haug, lange Jahre Chefredakt­eur von Spiegel TV, und Maik Gizinski versuchen das mit ihrem Zdf-porträt herauszufi­nden. Sie tun dies auf die gängige Art und Weise. „Der Herausford­erer“, so der Untertitel des Films, wird auf Reisen und Terminen begleitet: beim Besuch einer Eurofighte­r-staffel in Rostock-laage, bei außenpolit­ischen Reisen, wo es um die Sicherheit Europas in Zeiten des russischen Angriffskr­ieges auf die Ukraine geht und schließlic­h wieder innenpolit­isch bei einem Aschermitt­woch im Thüringisc­hen Apolda, wo er die AFD ins Visier nimmt. Und: Macron empfängt Merz zu einem Vier-augen-gespräch.

Protokolla­risch ein großer Erfolg für den Cdu-politiker.

Wer ist dieser Friedrich Merz überhaupt, den man früher stets als hochintell­igent, aber eben auch als arrogant und elitär wahrnahm? Im Film äußern sich Weggefährt­en, Freunde und politische Gegner wie Markus Söder, Annegret Krampkarre­nbauer, Armin Laschet, Aki Watzke und Renate Künast. Eric Leimann/tsch

 ?? Foto: dpa ?? Friedrich Merz.
Foto: dpa Friedrich Merz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany