Abendzeitung München

Wiesn-ehre für Helmut Schmid

Das Spd-urgestein hat die Stadtpolit­ik – und auch viele Menschen persönlich – geprägt. Nun ist die Festwiese in Trudering nach dem früheren Wiesn-stadtrat benannt worden

- Von Gabriele Mühltaler

Dass der Truderinge­r Festplatz Ecke Wasserburg­er Landstraße/feldbergst­raße nun „Stadtrat-helmutschm­id-festwiese“heißt, ist wohl perfekt. Das findet auch Oberbürger­meister Dieter Reiter (SPD): „Helmut Schmid war ein Stadtrat, der sich als echter Bürgeranwa­lt verstand, bodenständ­ig, bürgernah, herzlich und bayerisch-rustikal.“Der 2021 verstorben­e Spd-politiker war nicht nur in Trudering bekannt und beliebt, er war Netzwerker zwischen Vereinen, Institutio­nen, Parteien, auch über die Stadtgrenz­en hinaus.

Am Dienstag enthüllte der OB im Truderinge­r Festzelt das „Stadtrat-helmut-schmid-festwiese“-schild vor voll besetzten Reihen ehemaliger Weggefährt­en des Politikers. Für Reiter war es ein besonderer Moment: „Ohne Helmut würde ich heute nicht hier stehen, wäre weder Wirtschaft­sreferent noch OB geworden. Für Helmut war ich der Wunschkand­idat, ehe ich das überhaupt wusste“.

50 Jahre habe er Helmut

Schmid gekannt, der ein guter Freund seines Vaters war. Als Gewerkscha­fter der ÖTV (heute Verdi) habe Helmut immer wieder Ausflüge organisier­t: „Das war damals mein Jahresurla­ub“, so Reiter.

Unendlich viel habe er von Helmut Schmid gelernt, der nicht nur 36

Jahre Münchner Stadtrat war (Reiter: „Wie hält man das nur aus?“), sondern auch perfekter Wiesn-stadtrat. „Stammtisch­e gehören für Politiker zum Repertoire“, sei Schmids Devise gewesen, sagte OB Dieter Reiter. Nur dort redeten die Menschen frei von der Leber weg und man erfahre, was sie drücke. „Helmut war grundehrli­ch, offen und kein Ja-sager.“

Auch Franze Risch, der „Truderinge­r Oberbua“und Vorsitzend­e des Truderinge­r Festrings vermisst Helmut Schmid schmerzlic­h. „Er war mein Ziehvater und hat mich angewiesen, wie man sich öffentlich benimmt. Ich werde heute so anerkannt, wie ich auftrete, das habe ich Helmut zu verdanken.“

Helmut Schmid habe ihn überall eingeführt, bei der Gastronomi­e, auf der Wiesn, bei Festzelten, Schaustell­ern und anderen. „Er stellte mich bei jeder Partei vor. Ich habe noch nie einen Spd-politiker gekannt, der so beliebt war. Er hat es mit allen Politikern können, gleich welcher Partei, egal ob im Rathaus oder im Land“. Das überaus lebendige Vereinsleb­en in Trudering gäbe es laut Risch ohne Helmut Schmid und den 2019 verstorben­en Stadtrat und Landtagsab­geordneten Hermann Memmel (SPD) nicht. „Ohne diese beiden wären weder der Festring noch andere Vereine das, was sie heute sind!“

Nahezu die Hälfte seines Lebens saß Helmut Schmidt im Stadtrat (1984 bis 2020), davon zehn Jahre als Fraktionsv­orsitzende­r der SPD. Mehr als zwölf Jahre war er Wiesn-stadtrat. Er setzte sich für eine Stadt ein, die mit und für die Menschen wächst mit Chancengle­ichheit und Lebensqual­ität für alle. 16 Jahre

lang war Schmid auch Münchner Dgb-vorsitzend­er. Angesichts dieser vielen Verdienste beschloss der Ältestenra­t einstimmig die Benennung der Truderinge­r Festwiese nach ihm.

Nach den Reden dann der spannende Moment der Schild-enthüllung. OB Reiter dazu: „Typisch München: Oben steht das Wichtigste über Helmut, darunter sieben Zeilen, was man auf der Festwiese alles nicht darf!“

 ?? ?? Oberbürger­meister Dieter Reiter (SPD) enthüllt mit Monika Schmid-balzert, der Tochter von Helmut Schmid, das neue Schild. Damit heißt die Festwiese in Trudering nun nach dem früheren Wiesnstadt­rat Helmut Schmid (r.). Fotos:
Sigi Müller
Oberbürger­meister Dieter Reiter (SPD) enthüllt mit Monika Schmid-balzert, der Tochter von Helmut Schmid, das neue Schild. Damit heißt die Festwiese in Trudering nun nach dem früheren Wiesnstadt­rat Helmut Schmid (r.). Fotos: Sigi Müller
 ?? ?? Dieter Reiter mit Hedwig Schmid, der Witwe des früheren Wiesn-stadtrats Helmut Schmid.
Dieter Reiter mit Hedwig Schmid, der Witwe des früheren Wiesn-stadtrats Helmut Schmid.
 ?? ?? Böllerschü­sse von den Truderinge­r Festbuam dürfen zu Ehren von Helmut Schmid nicht fehlen bei der Zeremonie.
Böllerschü­sse von den Truderinge­r Festbuam dürfen zu Ehren von Helmut Schmid nicht fehlen bei der Zeremonie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany