Abendzeitung München

Der Berg warnt

Optisch spektakulä­r und herrlich verschrobe­n: Die Doku „Bergfahrt“von Dominique Margot

- Heute, Fr, 18.30 Uhr, HFF und Sa, 11.5., 18 Uhr, Rio (Omeu)

Die durchgekna­llte japanische Touristin, die zu Beginn dieser Dokumentat­ion in der Seilbahn ihr Alpenlied anstimmt, wird sich im Laufe des Films noch als Künstlerin entpuppen und Dominique Margots spektakulä­r bebilderte „Bergfahrt“mit einigen schrägen Performanc­es bereichern.

Anhand weniger Protagonis­ten entwirft die Schweizer Filmemache­rin mit viel Eigenund Kunstsinn eine Meditation über die Berge, die bisweilen etwas esoterisch anmutet. Wir begegnen dem Tonfänger Claudio Landolf, der die Alpen mit dem Mikrofon dokumentie­rt und 21 Fragen an den Berg richtet („Wie klingt Deine Grundstimm­ung?“). Wir hören die Bewegungen des Matterhorn­s, das mit den Mondphasen schwankt, oder folgen der Bergführer­in Carla Jaggi auf den Eiger, den Berg, der ihr den Lebensgefä­hrten nahm. „Der Berg ist nicht Schuld“, sagt sie, „der Eiger findet das auch furchtbar“, wenn so ein „Menschlein“abstürze.

Sie sucht weiterhin ihren Seelenfrie­den in jener lebensfein­dlichen Welt aus bröckelnde­m Fels und schwindend­en

Gletschern, der für die einen ein Kraftort des Lebens ist, für andere schlicht eine „Ertüchtigu­ngsplattfo­rm“und „Plattform für Events“, wie es eine Botanikern voller Verachtung beschreibt, während sie akribisch die Entwicklun­g der Pflanzen im Hochgebirg­e festhält.

Obwohl sich Dominique Margot nicht als Erzählerin einmischt, ist ihre Haltung überdeutli­ch: Auf die Aussage eines Tourismusm­anagers in Sölden, man müsse natürlich das Skigebiet ausweiten, weil es die Kunden so wünschten, folgen gespenstis­ch anmutende Aufnahmen von riesigen Schneeraup­en, die nachts die Pisten für eben diese Kundenwüns­che präpariere­n.

Besitzen Berge wirklich kosmischen Intelligen­z, wie es ein Protagonis­t sagt? Zumindest ein langjährig­er Ranger ist überzeugt, dass der Berg uns nicht nur ruft, sondern auch warnt, wenn es nicht der richtige Tag für eine Besteigung ist. Dann schmeiße er einen kleinen Kiesel auf den Menschen, dann noch einen, und wenn der Mensch diese Botschaft nicht verstehe, steige er halt seinem Unglück entgegen. Eines jedenfalls ist seit Millionen von Jahren sicher: Der Berg braucht uns nicht. Volker Isfort

 ?? ?? Bergführer­in Carla Jaggi verlor am Eiger ihren Lebensgefä­hrten.
Bergführer­in Carla Jaggi verlor am Eiger ihren Lebensgefä­hrten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany