Abendzeitung München

Eine Bühne für das Sommermärc­hen

München bekommt zur Europameis­terschaft noch mehr Kultur – im „Stadion der Träume“im Gasteig

-

Das klingt fast, als hätte man den guten alten André Heller wieder ins Rennen geschickt: „Stadion der Träume“heißt die neue Kultur- und Theaterstä­tte, die im Vorfeld der Fußball-europameis­terschaft im Fatcat, also im Gasteig eröffnet hat. Das Programm konzipiert allerdings kein Multimedia­künstler mit Hang zur Poesie, sondern ein waschechte­r Poet: Albert Ostermaier verantwort­et das große Tandaradei im eigens errichtete­n Mini-stadion. Geplant sind Theaterauf­führungen, Diskussion­srunden, Lesungen und Konzerte. Alles natürlich rund um den Fußball und dessen Helden.

Am Freitag gab’s zur Eröffnung mit Em-chef Philipp Lahm und Kulturstaa­tsminister­in Claudia Roth (Grüne) auch gleich die ersten Happen: Das Theaterstü­ck „Roberto Baggio“zum Beispiel über den sehr smarten italienisc­hen Dribbelkün­stler, der 1994 bei der WM den Elfer gegen Brasilien verschosse­n hat, aber Gott sei Dank nicht wie der Kolumbiane­r Andrés Escobar (wegen eines fatalen Eigentors) gleich erschossen wurde. Diskussion­en haben am Freitag natürlich auch dazu gehört. Herbert Grönemeyer und Matthias Sammer äußerten sich zu einer „Fußball-em in schwierige­n Zeiten“.

In den rund zwei Monaten bis zum Finale wird es die Uraufführu­ng eines Stückes über den Anfang des Jahres gestorbene­n Weltmeiste­r-torschütze­n Andi Brehme mit Rufus Beck und Veronica Ferres geben. Ostermaier selbst bringt ein Theaterstü­ck über die englische Fußball-ikone George Best auf die Bühne. Die Sportfreun­de Stiller treten auf und die Fc-bayern-funktionär­e Uli Hoeneß und Max Eberl diskutiere­n nach der ersten titellosen Saison der Bayern über die Zukunft des Fußballs.

Ob die EM Sommermärc­henpotenzi­al hat, hängt aus Sicht von Ostermaier vor allem davon ab, „wie erfolgreic­h unsere Nationalma­nnschaft spielt.“

Britta Schultejan­s/cis

 ?? Foto: Peter Kneffel/dpa ?? Alles bunt fürs nächste Sommermärc­hen: die neue Bühne im „Stadion der Träume“– vor dem alten Gasteig.
Foto: Peter Kneffel/dpa Alles bunt fürs nächste Sommermärc­hen: die neue Bühne im „Stadion der Träume“– vor dem alten Gasteig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany