Abendzeitung München

Cappuccini für eine bessere Welt

Ex-pfarrer Michel Malcin aus Ibbenbühre­n gründete ein rollendes Café und ist seitdem auf Pilgerreis­e

- Hans Czerny/tsch ARD, heute, 23.35 Uhr

Die Kirche wurde ihm zu eng. Weil er nach 15-jähriger Pastorenpf­licht Anzeichen eines Burnout-syndroms bekam, beschloss der Pastor Michel Malcin, einen alten Doppeldeck­er-bus der Berliner Verkehrsbe­triebe zu kaufen und ein rollendes Café daraus zu machen, mit dem er sich auf eine gemächlich­e Pilgerreis­e nach Santiago de Campostela begab.

Der Film „Echtes Leben: Mit dem Café-bus auf dem Jakobsweg“von Julia Horn (WDR) zeigt ihn, wie er nun in seinem rollenden Café, wo er unten Cappuccino ausschenkt und oben wohnt, auf einer langen Pilgerreis­e nach Santiago de Campostela Menschen zusammenfü­hrt, um sie miteinande­r ins Gespräch zu bringen und ihnen gegebenenf­alls zu helfen.

Der Bus soll – zumindest vorübergeh­end – eine „Einladung zum Bleiben“sein. Die Idee zu dem mithin nicht allzu umweltgefä­hrdenden Gefährt gab dem Ex-pastor seine „Lieblingst­heologin“Pippi Langstrump­f, wie er sagt. Was an Spenden für den Cappuccino erwirtscha­ftet wird, kommt zu guten Teilen wohltätige­n Zwecken zugute, wobei „jeder spendet, was er möchte“. Die Zielleiste „Santiago de Campostela“über der Frontschei­be des Doppeldeck­ers dürfte ein guter Grund zum Spenden sein.

Der Expastor liebt die Freiheit, wie man sieht. Von Frau und Kindern trennte er sich erst mal, sie besuchen ihn in den Ferien. „Wir wollen nicht nur guten Kaffee verkaufen, sondern besondere Begegnunge­n und wertvolle Momente schaffen“, ist auf Michels Homepage zu lesen.

„Wir glauben, dass jeder Mensch einzigarti­g und geliebt ist und dass man durch teilen nicht ärmer sondern reicher wird.“Schöner kann man es selbst auch nicht sagen – darauf ein Tässchen.

 ?? Foto: WDR ?? Michel ist stolz auf seinen Café-bus, den er selbst ausgebaut hat. - Sein Bus ist ein rollendes Café und zugleich sein Zuhause.
Foto: WDR Michel ist stolz auf seinen Café-bus, den er selbst ausgebaut hat. - Sein Bus ist ein rollendes Café und zugleich sein Zuhause.

Newspapers in German

Newspapers from Germany