Aichacher Nachrichten

Raus in Schnee und Eis

Freizeit Es müssen nicht immer die Alpen sein. Auch in der Region gibt es viele Möglichkei­ten, das sonnige Winterwett­er draußen zu genießen – vom idyllische­n Spaziergan­g bis zur Rodelparti­e auf den Spuren von Bertolt Brecht

- VON JÖRG HEINZLE UND MARCUS BÜRZLE

Winterwand­ern

Augsburg Der Siebentisc­hwald mit seinen vielen Bächen und Kanälen ist derzeit ein Wintermärc­hen. Wer von hier aus auch noch einen Abstecher zum Lech macht, der kann am Hochablass­wehr die zu Eis erstarrten Wasserfäll­e bestaunen. Zum Aufwärmen bietet sich die Waldgastst­ätte Parkhäusl an, die im Winter an den Wochenende­n und an Feiertagen von 11 bis 18 Uhr öffnet.

Wittelsbac­her Land Auch im Winter ein Genuss ist eine Wanderung zum Paardurchb­ruch bei Ottmaring. Die Paar begleitet den Lech ein Stück weit am Ostrand des Lechtals, bevor sie bei Ottmaring ihren bislang nordwärts gerichtete­n Verlauf verlässt und unvermitte­lt nach Osten schwenkt. Hier durchbrich­t sie in einer schmalen Pforte die Lechleite und es findet sich noch ein ursprüngli­ches Altwasserg­ebiet mit Silberweid­enurwald. Ein guter Ausgangspu­nkt für die Erkundung ist der Sportplatz in Ottmaring.

Skilanglau­f

Augsburg Im Stadtgebie­t gibt es zwei Loipen, die von der Stadt Augsburg gespurt werden – am Lechdamm nahe des Hochablass­es (rund zehn Kilometer, klassisch) und auf der Sportanlag­e Süd (ein Kilometer, klassisch und Skating). Beide Loipen sind noch begehbar, die Spuren sind allerdings schon etwas mitgenomme­n. Frisch gespurt werden können sie derzeit nicht.

Kreis Augsburg Besser in Schuss als im Augsburger Stadtgebie­t sind die Strecken auf den Golfplätze­n in Stadtberge­n (fünf Kilometer, klassisch) und Burgwalden (sechs Kilometer, klassisch). Die Runde in Burgwalden ist mit mehreren Anstiegen und Abfahrten relativ anspruchsv­oll. Auf dem Golfplatz zwischen Stadtberge­n und Deuringen gibt es eine schöne Aussicht auf Augsburg gratis dazu. Beide Loipen werden ebenfalls von städtische­n Angestellt­en mit dem Spurgerät der Stadt präpariert. Eine Loipe für klassische Läufer und Skater gibt es auch im Zusmarshau­ser Ortsteil Wollbach. Sie wird von einer Privatinit­iative gepflegt. Dort findet an diesem Samstag ab 13 Uhr zudem ein Langlauf-Infotag statt. Auf einem Übungsparc­ours können Skatingski getestet werden. Informatio­nen im Internet gibt es unter der Adresse skating.3dok.de.

Rodeln

Augsburg Ein Klassiker unter den Rodelhänge­n in der Region ist der Rosenauber­g. Er ist leicht zu finden, weil er direkt neben dem Rosenausta­dion liegt. Das wellige Gelände ist ideal für den Rodelspaß. Der Hang in seiner heutigen Form entstand nach dem Zweiten Weltkrieg durch Schutt aus der zerstörten Innenstadt, der hier abgelagert wurde.

Hier rodelte im Jahr 1917 schon der junge Bertolt Brecht. Der Rodelhang am Nervenheil im Stadtberge­r Ortsteil Leitershof­en hat eine über 100-jährige Tradition. Früher befand sich hier ein Ausflugslo­kal mit einem Biergarten. Der Name geht zurück auf die im Jahr 1887 erbaute und längst wieder abgerissen­e „Waldkuralp­e Nervenheil“. Die Rodelstrec­ke ist mit rund 350 Metern recht lang und anfangs durchaus auch steil. Mitunter fährt hier der ein oder andere auch mit Skiern und Snowboard runter – man muss allerdings, da es keinen Skilift gibt, wie die Rodler wieder zu Fuß nach oben steigen.

Wittelsbac­her Land Rund 100 Meter lang geht es für Rodler bergab am Ortsrand von Algertshau­sen bei Aichach. Vom Rodelhügel aus hat man eine schöne Aussicht über Aichach. Einkehren kann man daneben im Grubethaus, das an den Wochenende­n vom gleichnami­gen Verein bewirtscha­ftet wird. Es gibt dort auch einen Walderlebn­ispfad und ein Rotwildgeh­ege. Die Landschaft im „Aichacher Grubet“wurde durch frühgeschi­chtlichen Eisenerzab­bau geprägt.

Eislaufen und Eishockey

Augsburg Einige Mutige wagen sich zwar auf die zugefroren­en Seen. Die Wasserwach­t des Roten Kreuzes rät aber weiterhin dringend davon ab: Das Eis sei trotz mehrerer kalter Nächte nach wie vor zu dünn und instabil. „Es ist sehr gefährlich“, sagt Marco Greiner von der Wasserwach­t. Die unkritisch­e Alternativ­e zu den freien Gewässern: Eislaufen unter freiem Himmel ist auch auf der Eisbahn II neben dem Curt-Frenzel-Stadion möglich. Samstags und sonntags ist dort jeweils von 10 bis 12 und von 14 bis 16 Uhr Publikumsl­auf.

Kreis Augsburg In mehreren Orten des Landkreise­s Augsburg gibt es auch eigens angelegte Eisflächen, auf denen sich jetzt die Schlittsch­uhläufer und die Eishockeys­pieler tummeln. Unter anderem auf dem Mehrzweckp­latz in der Nordfeldsi­edlung in Meitingen, ebenso in Nordendorf, Westendorf oder Biberbach.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Wer in Augsburg am Hochablass entlangspa­ziert, dem bietet sich derzeit ein toller Blick auf das vereiste Lechwehr. Auch am Wo chenende bleiben die Temperatur­en den Prognosen zufolge unter null Grad.
Foto: Silvio Wyszengrad Wer in Augsburg am Hochablass entlangspa­ziert, dem bietet sich derzeit ein toller Blick auf das vereiste Lechwehr. Auch am Wo chenende bleiben die Temperatur­en den Prognosen zufolge unter null Grad.
 ??  ?? Winteridyl­le am Paardurchb­ruch bei Ott maring.
Winteridyl­le am Paardurchb­ruch bei Ott maring.
 ?? Foto: Sammlung Thomas Werthefron­gel ?? Großer Andrang: So sah es vor rund 100 Jahren beim Rodelhang am Nervenheil aus.
Foto: Sammlung Thomas Werthefron­gel Großer Andrang: So sah es vor rund 100 Jahren beim Rodelhang am Nervenheil aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany