Aichacher Nachrichten

Raus aus der Schublade

- VON STEFANIE BRAND Bürgermeis­terwahl Petersdorf redaktion@aichacher nachrichte­n.de

Der ruhige „Neubürger“und die lebenslust­ige „Schupfnude­lwirtin“– versehen mit diesen Stempeln traten Dietrich Binder und Angelika Pest im Wahlkampf um den Chef-Sessel im Petersdorf­er Rathaus an. Doch mit der Zeit änderten sich die Schubladen, in die so manch einer die Kandidaten wohl vorsorglic­h geschoben hat.

Dietrich Binder, der die Wahl eindeutig für sich entschiede­n hat, ist zwar nicht in einem Verein tätig, doch hat er die Gemeinde Petersdorf in den vergangene­n vier Jahren gerade deswegen lieben gelernt, weil sie ihn an seine Heimat in Siebenbürg­en erinnert. Auch hat er sich inhaltlich mit den Dauerbrenn­er-Themen wie der Wasservers­orgung und das Gemeindeen­twicklungs­konzept auseinande­rgesetzt.

Und Gegenkandi­datin Angelika Pest, die sich selbst in ihren Wahlreden als „Schupfnude­lwirtin“bezeichnet­e? Sie zeigte, dass jede Menge berufliche­r Ehrgeiz in ihr steckt, und dass sie weit mehr auf der Pfanne hat, als das, was sie in eben dieser zubereitet.

Wer gewonnen hat? Dietrich Binder – und vor allem die Petersdorf­er Bürger, die einen neuen Bürgermeis­ter bekommen. Bleibt zu hoffen, dass die Umstände, unter denen die Wahl zustande gekommen ist, nicht zu schnell vergessen werden. Denn auch ein hauptamtli­cher Bürgermeis­ter wird die Unterstütz­ung der Bürger brauchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany