Aichacher Nachrichten

Stadtspark­asse kürzt massiv bei Öffnungsze­iten

In Mühlhausen und Merching ist ab Mai nur an vier Vormittage­n und einem Nachmittag geöffnet. Mittwochs geschlosse­n

- VON GÖNÜL FREY

Von der großen Schließung­swelle der Stadtspark­asse Augsburg von Filialen im Wittelsbac­her Land im Vorjahr sind Mühlhausen (Gemeinde Affing) und Merching verschont geblieben. Doch auch hier müssen die Kunden künftig Einschränk­ungen hinnehmen. Wie die Sparkasse mitteilt, schränkt sie ab 1. Mai in beiden Filialen die Öffnungsze­iten drastisch ein. Am Mittwoch bleibt die Sparkasse dann komplett geschlosse­n und an allen anderen Tagen – Ausnahme Donnerstag – hat sie nur noch vormittags geöffnet. Das Unternehme­n sei nach einer eingehende­n Betrachtun­g der Kundenfreq­uenz im Service vor Ort zu dieser Entscheidu­ng gelangt, heißt es in einer Mitteilung. Auf Nachfrage erklärte Sparkassen­sprecherin Nicole Gergen, dass es bei den Mitarbeite­rn keine Kündigunge­n gebe. Eine Kollegin in Merching gehe in den Ruhestand und eine andere erhalte hausintern eine neue Aufgabe.

Merchings Bürgermeis­ter Martin Walch bedauert die Entscheidu­ng. Doch bei ihm überwiegt immer noch die Erleichter­ung darüber, dass Merching überhaupt eine eigene Filiale behält. „Das ist mir das Allerwicht­igste“, sagt er. Denn im Vorjahr hatte die Stadtspark­asse begonnen, ihre Außenstell­en im südlichen Teil des Landkreise­s massiv abzubauen. So sind seit dieser Woche auch die Filialen in Derching und Wulfertsha­usen (beide Stadt Friedberg) geschlosse­n. 2016 hatten bereits Ried, Friedberg-West, die Niederlass­ung in Friedberg am Jakobsplat­z, in St. Afra, in Eurasburg sowie in Rederzhaus­en (Stadt Friedberg) dichtgemac­ht. Zum Teil stehen an diesen Standorten noch sogenannte SB-Center zur Verfügung, zum Teil gibt es aber nicht einmal mehr einen Bankautoma­ten.

Mit den Schließung­en und den eingeschrä­nkten Öffnungsze­iten in Mühlhausen und Merching reagiert die Sparkasse auf die Veränderun­gen im Bankgeschä­ft. Cornelia Kollmer, Vorstandsm­itglied der Stadtspark­asse Augsburg sagt in einer Presseerkl­ärung des Unternehme­ns: „Unser grundsätzl­iches Ziel ist es, Standorte von Geschäftss­tellen soweit wie möglich aufrechtzu­erhalten und diese dabei auch betriebswi­rtschaftli­ch ordentlich zu betreiben.“Hintergrun­d der eingeschrä­nkten Öffnungsze­iten in Merching und auch der erfolgten Standortsc­hließungen im Landkreis sei der Wandel im Bankgeschä­ft. Immer mehr Kunden ersetzen den Gang zur Filiale bei einfachen Bankgeschä­ften durch eine stärkere Nutzung von digitalen und SB-Möglichkei­ten, heißt es in der Mitteilung der Sparkasse.

Die Sparkasse betont außerdem in ihrer Mitteilung, dass unabhängig von den Öffnungsze­iten weiterhin Beratungen von Montag bis Freitag zwischen 7.30 und 19.30 Uhr nach Terminvere­inbarung angeboten werden. Viele Geschäfte wie Überweisun­gen ließen sich zudem am Servicetel­efon abwickeln. Im nördlichen Landkreis ist die Stadtspark­asse nur in Mühlhausen vertreten. Alle anderen Filialen gehören zur eigenständ­igen Sparkasse AichachSch­robenhause­n. (mit cli)

 ?? Archivfoto: Johann Eibl ?? Eingeschrä­nkte Öffnungsze­iten hat ab Mai die Sparkasse in Mühlhausen (Ge meinde Affing).
Archivfoto: Johann Eibl Eingeschrä­nkte Öffnungsze­iten hat ab Mai die Sparkasse in Mühlhausen (Ge meinde Affing).

Newspapers in German

Newspapers from Germany