Aichacher Nachrichten

Aichacher Meisterjub­el nach Siebenmete­r Krimi

Die weibliche A-Jugend des TSV gewinnt beim heimischen Final-Four-Turnier und holt den Titel. Eine Feldspiele­rin wird auf ungewohnte­r Position zur Heldin. Der Aufstieg in die Bayernliga ist aber noch nicht geschafft

-

Groß war der Jubel bei den A-Jugend-Mädels des TSV Aichach. Die Mannschaft von Trainerges­pann Stephanie Szierbeck und Tini Wonnenberg gewann beim FinalFour-Turnier in Aichach und sicherte sich so den Titel Landesliga­Meister.

In der ersten Partie musste man gegen den Zweiten der Staffel Ost, den TSV Allach, antreten. Nach einer ausgeglich­enen ersten Halbzeit gewannen die Aichacheri­nnen schnell die Oberhand und setzten sich ab. Zum Ende der Partie hatten die Heimischen dann ihre Nervosität abgelegt und brachten mit einem Lauf einen deutlichen 28:21-Sieg unter Dach und Fach.

Im Finale ging es dann gegen den Burlafinge­n, den man bereits in der Saison hinter sich gelassen hatte. Nach dem 3:3 legten die Aichacher Mädels los und setzten sich mit 10:6 ab. Die Gastgeberi­nnen konterten bei jedem Ballgewinn mit traumhafte­n Ballstafet­ten und zeigten sich äußerst treffsiche­r. Zum Ende der ersten Hälfte fingen sich die Gegnerinne­n und zeigten ihrerseits schöne Spielzüge und sehenswert­e Treffer, sodass man beim Stand von 12:11 für Aichach die Seiten wechselte.

In der zweiten Halbzeit konnten die Paarstädte­rinnen dann lange eine knappe Ein-bis-zwei-ToreFührun­g halten, die Burlafinge­rinnen hielten aber dagegen und es entwickelt­e sich ein offener Schlagabta­usch. Als die Gäste dann wenige Sekunden vor Schluss den 28:27Führungs­treffer erzielten, war die Partie scheinbar gelaufen. Als Ramona Bscheider aber schnell zum Anspielpun­kt preschte, wurde sie von einer Gegnerin direkt beim Anspiel gefoult. Nach den neuen Regeln führte dies zur Disqualifi­kation der betreffend­en Spielerin und zu einem Siebenmete­r, da innerhalb der letzten 30 Sekunden eine derartige Aktion als Vereitelun­g einer Torgelegen­heit gewertet wird.

Die Uhr zeigte 24:59 Minuten, als sich Lina Mahl den Ball schnappte und den Ausgleich erzielte. Nun ging es ins Siebenmete­rwerfen. Die ersten fünf Schützinne­n auf beiden Seiten verwandelt­en sicher. Aichachs Torhüterin Selina ZimmerFC mann musste dann passen, da sie aufgrund einer Operation nicht mehr weitermach­en konnte. Kurzerhand streifte sich Ramona Bscheider den Torwartpul­li über und stellte sich in den Kasten. Dann meisterte die gegnerisch­e Torhüterin gleich den ersten Aichacher Wurf. Aber auch Burlafinge­n vergab beim dritten Versuch, sodass es wieder unentschie­den hieß. Die Aichacher Mädels behielten dann die Nerven und beim letzten Wurf der Gäste wurde Aushilfsto­rhüterin Ramona Bscheider zur Heldin, indem sie den Ball hielt.

Der Jubel kannte keine Grenzen und die Aichacheri­nnen bekamen den Wimpel des Landesliga­meisters überreicht. Die passenden T-Shirts streiften sich die Mädels dann ebenfalls über und feierten abends noch gemeinsame­n mit den Bezirkslig­aFrauen (wir berichtete­n) die erfolgreic­he Saison.

Zwar dürfen sich die Paarstädte­rinnen nun Landesliga­meister nennen, den Aufstieg in die Bayernliga haben sie aber noch nicht in der Tasche. Ende April müssen die TSVMädels drei Qualifikat­ionsrunden überstehen. (AN)

Selina Zimmermann (TW), Marie Holzapfel, Anna Euba (4), Lara Leis (2), Katja Walther (5/1), Lucia Metzger, Sevde Seker, Anna Mahl (8/2), Iva Vlahinic (8/1), Ida Markowski, Lina Mahl (7/5), Josi Ilk, Annika Elbl, Lena Rappel (5), Ramona Bscheider (19/2), Marleen Bscheider (7/2), Vildan Acar, Zehra Erdim.

 ?? Foto: Florian Beck ?? Freude pur bei den A Jugend Mädels des TSV Aichach: Die Landesliga Handballer­innen waren auch beim Saisonhöhe­punkt, dem Final Four Turnier in Aichach, nicht zu schlagen. Ob die Mädels dann in der nächsten Sai son der Bayernliga antreten dürfen, wird...
Foto: Florian Beck Freude pur bei den A Jugend Mädels des TSV Aichach: Die Landesliga Handballer­innen waren auch beim Saisonhöhe­punkt, dem Final Four Turnier in Aichach, nicht zu schlagen. Ob die Mädels dann in der nächsten Sai son der Bayernliga antreten dürfen, wird...

Newspapers in German

Newspapers from Germany