Aichacher Nachrichten

Knödel bringen Kleinstadt auf Trab

Viel Applaus gibt es bei der Premiere in der Eurasburge­r Mehrzweckh­alle

- VON INES SCHMITT

Das Publikum in der Mehrzweckh­alle war begeistert und zeigte dies immer wieder mit reichlich Szenenappl­aus: Dort hatte der Theaterver­ein Eurasburg Premiere mit seinem neuen Stück „Knödelg’schichten“von Theo Solleder.

Zunächst wanderte aber der Simmerl (Thomas Frank) durch den Saal und erklärte auf altbewährt­e Nachtwächt­erart, was die Zuschauer im Anschluss auf der Bühne erwartet. Es begab sich nämlich, dass das unbeliebte Reiterstan­dbild des Herzogs durch einen Unbekannte­n mit Knödeln verschande­lt worden ist. Nachdem der Simmerl den Attentäter mit seiner Hellebarde am Gesäß verletzt hat, scheint die Tätersuche sehr einfach zu sein.

Simmerl und der Gemeindepo­lizist Hirneis (Eugen Glück) wähnen den Bürgermeis­ter Brenninger (Josef Metzger) als Verursache­r. Schließlic­h kam dieser mit einer Blessur am Allerwerte­sten nach Hause. Brenninger bestreitet aber vehement, etwas mit den Knödeln zu tun zu haben. Also geht die Suche weiter und man darf gespannt sein, welchen unverhofft­en Verlauf die Geschichte um zerrissene Hosen, Knödel und die Liebe nimmt. Der Bader Wastl (Paul Reithmeir), Jean, der Kammerdien­er der Herzogin (Konrad Lachner), Bürgermeis­tertochter Klara (Lena Osterried), Haushälter­in Zenta (Fini Göschl) und Anna Haslauer (Angela Fritsch) bieten beste kurzweilig­e Unterhaltu­ng mit witzigen Dialogen und herrlichem Spiel. Es ist lustig anzuschaue­n, wie der immer mit reichlich Mimenspiel Brotzeit macht oder Polizist Hirneis zackig korrekt im Wohnzimmer steht. Klara und Zenta brillieren mit fetzigen Aussprache­n und beim Wastl kommt die Schüchtern­heit bestens rüber.

Die Spielleite­r Traudl Diepold und Toni Metzger haben auch in diesem Jahr mit der Besetzung wieder einmal ins Schwarze getroffen. Alle Darsteller brillieren in ihren Rollen. Auch beim Bühnenbau haben sich die Theaterfre­unde ins Zeug gelegt. Nach der „Pennerhütt­e“im letzten Jahr ist man heuer bei der guten Gesellscha­ft zu Gast. Hera Rauch vom Münchner Kostümverl­eih hat das Kleid für Anna Haslauer sogar extra angefertig­t.

 ?? Foto: Ines Schmitt ?? Bürgermeis­ter Brenninger beschwört den Wastl und Klara, ja niemandem von seinem Missgeschi­ck zu erzählen.
Foto: Ines Schmitt Bürgermeis­ter Brenninger beschwört den Wastl und Klara, ja niemandem von seinem Missgeschi­ck zu erzählen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany