Aichacher Nachrichten

„Malen mit links“

Wenn er den Pinsel in der linken Hand hält, lebt Dan Musetescu in seiner Welt und vergisst sein Schicksal

-

„Malen mit links“hat im Fall von Dan Musetescu eine ganz besondere Bedeutung. Der nach einem Schlaganfa­ll halbseitig gelähmte Künstler malt mit der linken Hand. Wenn er malt, ist der 79-Jährige, der heute in Augsburg lebt, in seiner Welt und vergisst ein bisschen sein Schicksal. Nun eröffnete er zusammen mit seiner Frau Anke eine Ausstellun­g in der Sparkassen­Galerie in Aichach.

Das Malen entdeckte der gebürtige Ungar nach seinem schweren Schicksals­schlag wieder. Zur Male- rei kam er eigentlich durch sein Architektu­rstudium. Beruflich schlug er allerdings den Weg als Opernsänge­r ein. Daneben arbeitete Musetescu als Karikaturi­st und Kunstmaler und stellte in Deutschlan­d, Italien, Frankreich und Rumänien aus.

Der Schlaganfa­ll beendete 1999 seine Karriere als Opernsänge­r und auch malen wollte der Ungar danach nicht mehr. Vom Arzt und den Therapeute­n ermutigt, versuchte Musetescu das Malen schließlic­h mit der linken Hand. Über erste Versuche, Seidentüch­er zu bemalen, ging es langsam an die Staffelei, an der der Künstler wieder mit Öl malt. Im Jahre 2003 befand er ein Bild für gut genug, es von seiner Frau rahmen zu lassen. Ein Jahr später begann der Künstler, seine Arbeiten auszustell­en. Sie waren unter anderem schon im Rathaus in Aichach, im MaxPlanck-Institut in München oder im Rathaus Neusäß bei Augsburg zu sehen. 2015 versteiger­te er ein Bild zugunsten der Kartei der Not.

Seine Bilder malt Musetescu alle mit Öl auf Leinwand. Die Rahmen fertig ein Freund, der seine Werkstatt in der Nähe von Barga in Italien hat. In dem Ort in der Toscana besitzt Musetescu ein Häuschen, das er aus- und angebaut hat.

Barga hat für den 79-Jährigen eine besondere Bedeutung: Es gibt dort ein kleines Theater, in dem er gesungen hat. In dieser Zeit hatte er sich in den Ort und die Menschen dort verliebt. Einige Bilder in der aktuellen Ausstellun­g in Aichach zeigen Motive aus Barga. Rechtsseit­ig gelähmt und der Sprache beraubt, steht der Künstler doch mit beiden Beinen im Leben und genießt es, so gut es geht. (drx)

Die Arbeiten unter dem Titel „Malen mit LINKS“sind noch bis 2. Juni in der Sparkassen Galerie in Aich ach, Donauwörth­er Straße, zu sehen.

 ?? Foto: Brigitte Heilgemeir ?? Unter dem Motto „Malerei mit LINKS“stellt der Künstler Dan Musetescu (hier mit sei ner Frau Anke) seine Arbeiten noch bis Anfang Juni der Sparkassen Galerie in Aich ach aus.
Foto: Brigitte Heilgemeir Unter dem Motto „Malerei mit LINKS“stellt der Künstler Dan Musetescu (hier mit sei ner Frau Anke) seine Arbeiten noch bis Anfang Juni der Sparkassen Galerie in Aich ach aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany