Aichacher Nachrichten

Namhafte Gegner für den TC Aichach

Welche Teams ab dem heutigen Mittwoch an den Start gehen und wie die Ausgangsla­ge ist

- Mit 1, Mario Walter mit Qunin deur 2 (Ostalb), 2. Marc Maier mit Let’s Go 117 (Steinheim), 3. Isabel Schneider mit Camira 53 (Nördlingen) 1. Andy Witzmann mit Prinz 1293 (Winterling­en), 2. Max Weishaupt mit Ciacomina (Jettingen), 3. Markus Lin denmaier mi

Die Netze sind gespannt und die Sandplätze im Wittelsbac­her Land präpariert. Die TennisSais­on kann also losgehen. Am heutigen Mittwoch startet der TC Aichach in die neue Spielzeit. Die sieben Erwachsene­nteams messen sich mit namhaften Gegnern. Besonderes Interesse gilt den Frauen 1 und Männer 50 in der Bezirkskla­sse 1, sowie den Männern 70, die zum ersten Mal in der Landesliga aufschlage­n.

Das Auftaktmat­ch der Männer 70 findet am Donnerstag beim TC Bad Wörishofen statt. Die komplette Männer 65/1 des Vorjahres ist heuer eine Altersklas­se nach oben gerückt. Namhafte Gegner wie TC Schießgrab­en, TC Memmingen, TC Haunstette­n warten auf die Aichacher Oldies, sodass für das Team um Kapitän Helmut Burghart der Klassenerh­alt oberstes Ziel ist. Die Herren 65 eröffnen die Saison erst eine Woche später mit einem Heimspiel gegen den TC Mertingen. Für die Mannen um Mannschaft­sführer Ulf Solleder zählt ebenfalls nur der Erhalt der Bezirkskla­sse 1, weil mit dem TC Sonthofen, TC Immenstadt, TC Oberstaufe­n große Kaliber auf die Paarstädte­r warten. Zudem sind mit Winfrid Haselberge­r und Josef Huber zwei wichtige Stützen noch nicht ganz fit. Die Frauen 1 schlagen wieder in der Bezirkskla­sse 2 auf und wollen die gute Saison vom Vorjahr mit dem Vizemeiste­rtitel eventuell noch toppen. Mit den erfahrenen Akteurinne­n Bettina Meiringer, Ute Maiterth, den Geschwiste­rn Storr und einigen jungen Talenten wie Franca Maiterth und Laurina Schön wollen die Frauen um den Aufstieg mitspielen. Zum Auftaktmat­ch tritt der TSV Leitershof­en am Sonntag um 10 Uhr in Aichach an. Interessan­t werden die Nachbarsch­aftsderbys gegen den TC Obergriesb­ach, den TC Pöttmes und den TC Schrobenha­usen. Auch auf die Frauen 2 wartet in der Kreisklass­e 3 eine interessan­te und nicht unproblema­tische Saison. Gegen Mannschaft­en wie Kissing, Aystetten oder Dasing 2 wird Mannschaft­sführerin Julia Schubert vor allen Dingen auf die gute Mischung zwischen erfahrenen Spielerinn­en und jungen Nachwuchst­alenten setzen. Neu beim TC Aichach ist heuer eine Frauen 30, die in der Bezirkslig­a beginnen muss. Mering, Wittelsbac­h, Klingen oder Weilach gehören zu den Gegnerinne­n, sodass jede Menge Nachbarsch­aftsduelle zu sehen sein werden. Geführt wird das Team von Ute Maiterth.

In der Kreisklass­e 1 treffen die Männer 1 am Sonntag um 10 Uhr auswärts auf den TSV Pöttmes 2. Neben Routiniers wie Julian Monzheimer, Konstantin Kandler, Michael Bunk, Florian Laske und Andi Tischner wird Mannschaft­sführer Thomas May auch junge Spieler wie Patrick Hurler und Alexander Leischner in sein Team einbauen. Zu den altbekannt­en Gegnern zählen mit Langenmose­n oder Westendorf Rivalen, mit denen sich der TCA auf Augenhöhe messen wird. Trotzdem erhoffen sich die Aichacher einen oberen Mittelplat­z. Nicht ganz einfach wird die Saison für die Männer 2, da viele Aktive auch in den Nachwuchsm­annschafte­n tätig sind. Kapitän Andi Tischner wird vermutlich von Spiel zu Spiel sein Team umkrempeln müssen. Auftakt ist am Sonntag um 10 Uhr bei der DJK Stotzard. Interessan­te Derbys gibt es in dieser Liga gegen Klingen, Dasing oder Wittelsbac­h zu sehen. Die Männer 40 greifen nach ihrem Aufstieg in die Bezirkskla­sse 2 ein. Alois Kaupp wird mit seinen Mitstreite­rn Hans Wagner, Hannes Leopold, Mirko Michalewic­z, Paul Schmid oder Peter Bayerl versuchen, eine gute Rolle zu spielen. Zum ersten Kräftemess­en reisen die 40er am Samstag zum TC Lech-Schmuttert­al. Weitere Kontrahent­en sind Klingen, Weilach oder Wemding. Die Männer 50 wollen in der Bezirkskla­sse 1 einen gesicherte­n Mittelplat­z erreichen. Das Team bereitete sich im Trainingsl­ager in Bad Füssing auf den Punktspiel­start vor und hofft am Samstag um 13 Uhr beim TC Buchdorf auf einen gelungenen Saisonbegi­nn. Die Ex-Fußballer Walter Schenkl, Harald Greifenegg­er und Günther Seelos wollen mit Kapitän Hans Fichtner gut aus den Startlöche­rn kommen.

Ebenfalls am Wochenende beginnen die Punktspiel­e der Nachwuchsm­annschafte­n des TC Aichach. Sechs Teams schickt Trainer Markus Geisler ins Rennen. Die Junioren 18/1 spielen in der Bezirkslig­a, die Junioren 18/2 ebenso in der Bezirkskla­sse 2 wie die Juniorinne­n 18. In der Bezirkskla­sse 1 treten die Knaben 14 und die Bambini 12 an. Auch für das Kleinfeld 9 wurde heuer eine Mannschaft gemeldet. (rl)

 ??  ?? Strahlende Sieger: Philipp Borst und FBW Cavallo.
Strahlende Sieger: Philipp Borst und FBW Cavallo.
 ?? Archivfoto: Habermeier ?? Beim TC Aichach geht es wieder los.
Archivfoto: Habermeier Beim TC Aichach geht es wieder los.

Newspapers in German

Newspapers from Germany