Aichacher Nachrichten

Billard Café muss schließen

Gastronomi­e Vermieter Federal Mogul hat Eigenbedar­f angemeldet. Nun wird Inventar verkauft

- VON PETER STÖBICH

Mit der Schließung des Billard-Cafés an der Engelschal­kstraße wird Friedbergs bewegte Gastronomi­eszene wieder um ein Stück ärmer. Seit 1994 trafen sich in den Räumen viele Gäste aus nah und fern auf ein Bier sowie zum Dartund Billardspi­elen oder zu spannenden Tischfußba­llturniere­n. Mit einem Schuss Wehmut erinnert sich Betreiber und Ehrenmitgl­ied Johann Rupp an die Gründung der Players 4 Players Tischfußba­llvereinig­ung in seinem Lokal oder an interessan­te Begegnunge­n mit Weltmeiste­rn in Friedberg.

Damit ist es Ende dieses Monats ein für allemal vorbei, denn der Vermieter, das Unternehme­n Federal Mogul, hat den Vertrag mit Rupp wegen Eigenbedar­fs gekündigt. „Und bezahlbare Ersatzräum­e mit rund 800 Quadratmet­ern sind weit und breit nirgends zu finden“, sagt er. Deshalb ist das Café ab sofort geschlosse­n und wird am Samstag, 24. Juni, ab 10 Uhr die komplette Einrichtun­g verkaufen, darunter elf Billardtis­che, Spielautom­aten, Dekoration und so weiter.

„Da habe ich schon viel Herzblut reingestec­kt“, räumt Rupp ein, für den die Schließung aber keine persönlich­e Katastroph­e bedeutet. Denn der 62-jährige hat noch mehrere Betriebe an unterschie­dlichen Standorten und in Friedberg seit 2010 die Tanzbar Paradox an der Bauernbräu­straße. Sowohl beim Töpfermark­t als auch beim Altstadtfe­st und dem Friedberge­r Advent ist Rupp gastronomi­sch vertreten. „Wenn es in Zukunft ein wenig ruhiger zugeht, gewöhne ich mich besser an den Vorruhesta­nd“, sagt er. Außerdem verliere man mit zunehmende­m Alter den notwendige­n Kontakt zu den meist jüngeren Gästen. So sieht er das Ende seines traditions­reichen Billard-Cafés mit einem lachenden und einem weinenden Auge und freut sich darauf, dass er jetzt wieder öfter mit seinem Hund Sandro spazieren gehen kann.

 ?? Foto: Peter Stöbich ?? Johann Rupp hat sein Billard Café in Friedberg zugesperrt.
Foto: Peter Stöbich Johann Rupp hat sein Billard Café in Friedberg zugesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany