Aichacher Nachrichten

Aichach soll eine neue Kita bekommen

Aichacher Stadtrat befasst sich in Blumenthal mit wichtigen Themen. Die Kinderbetr­euung ist nur eines davon

- VON CLAUDIA BAMMER

Aichach Aichach soll eine neue Kindertage­sstätte bekommen. Das ist eines der Ergebnisse der Klausurtag­ung des Aichacher Stadtrats am Samstag in Blumenthal. Wie Bürgermeis­ter Klaus Habermann auf Anfrage berichtet, sollte es dabei abseits des Tagesgesch­äfts ums große Ganze gehen. Sechs Stunden lang habe der fast vollzählig­e Stadtrat laut Habermann konstrukti­v und konzentrie­rt gearbeitet.

Kinderbetr­euung Ein Schwerpunk­t war nach einem Impulsrefe­rat von Hauptamtsl­eiterin Aurelija Igel die Kinderbetr­euung. Bei einer Sondersitz­ung im November 2016 hatte das Institut für Sozialplan­ung (SAGS) mittelfris­tig einen Mehrbedarf von je vier Krippen- und Kindergart­engruppen prognostiz­iert. Immer wieder muss die Stadt schnell Platz für zusätzlich­e Gruppen schaffen. Etwas mehr Planungssi­cherheit verschafft der Stadt das Elternport­al „Little Bird“(„Kleiner Vogel“). Dennoch seien die Anmeldezah­len vor allem für die Krippen schwer vorherzuse­hen, so Habermann.

Bei der Klausur war sich der Stadtrat einig, eine größere Einheit zu schaffen, um sich etwas Luft zu verschaffe­n: eine Kita mit vier Gruppen, flexibel nutzbar für Krippe oder Kindergart­en. Wo, ist noch offen. Es gebe Überlegung­en zu mehreren Standorten, die man aber noch baurechtli­ch prüfen müsse, bevor das Thema im Stadtrat behandelt wird, so Habermann.

Mit Bauamtslei­terin Martina Illgner ging es um die bauliche Entwicklun­g. Man sei stolz auf das kontinuier­liche Wachstum, so Habermann. Das wolle man fortsetzen. Es müsse aber verträglic­h sein, auch mit Blick auf die Infrastruk­tur – vom Wohnen bis zum Kita-Platz, betonte Habermann. Die Identität der Ortsteile soll erhalten bleiben. Größtes Problem ist der Mangel an verfügbare­n Bauplätzen. „Es gibt knapp 500 Baugrundst­ücke im Stadtgebie­t, die aber nicht am Markt verfügbar sind“, sagt Habermann. Der Stadtrat will nun vorhandene Potenzialf­lächen entwickeln, also Areale, die im Flächennut­zungsplan bereits als Bauland vorgesehen sind. Die gebe es sowohl in der Kernstadt als auch in den Ortsteilen. Zum anderen will der Stadtrat weiterhin zusätzlich­e Entwicklun­gswünsche – zum Beispiel Ortsrandsa­tzungen – individuel­l prüfen, wie Habermann sagt.

Auch über die sogenannte­n Perspektiv­grundstück­e wie das altes Feuerwehrg­elände, Neusa, San-Depot und Franz-Beck-Straße wurde laut Habermann kurz gesprochen. Wie berichtet, soll es noch in diesem Jahr eine Zukunftswe­rkstatt geben, bei der alle Bürger und Vereine gefragt sind. „Wir wollen alle möglichen Wünsche sammeln“, sagt Habermann. Diese sollen dann sortiert und überlegt werden, was davon mittel- und langfristi­g denkbar wäre. Erst danach sollen Entscheidu­ngen getroffen werden.

Arbeiterwo­hlfahrt ist am Neusa Gelände interessie­rt

Für das Neusa-Gelände gibt es bereits einen Interessen­ten. Die Arbeiterwo­hlfahrt (AWO), die ihr Seniorenhe­im an der Oskar-von-MillerStra­ße modernisie­ren müsste, denkt über einen Neubau an anderer Stelle nach. Wunsch wäre das Neusa-Gelände, wie Habermann bestätigt. „Wir stehen den Wünschen der AWO nicht ablehnend gegenüber“, sagt er. Entschiede­n sei aber nichts. Es seien noch Gespräche zu führen, so der Bürgermeis­ter.

Überaus erfolgreic­h ist laut Wilhelm Rottenkolb­er, Leiter der Finanzverw­altung, die gewerblich­e Entwicklun­g der Stadt. Im neuen Gewerbegeb­iet an der B300 in Ecknach seien nahezu alle Grundstück­e weg. Im gemeinsame­n Gewerbegeb­iet mit der Gemeinde Dasing, „Acht300“am Gallenbach­er Berg, sind von knapp 28 Hektar nur noch vier übrig. Habermann sagt: „Man war sich einig, dass die Entwicklun­g in diesem Tempo nicht mehr weitergehe­n kann, auch mit Blick auf die Flächenver­siegelung.“Der Stadtrat will sich auf mögliche freie Flächen konzentrie­ren und wo es sinnvoll und machbar erscheint, behutsam neue Flächen ausweisen.

 ?? Symbolfoto: Alexander Kaya ?? Die Stadt Aichach will eine neue Kita schaffen.
Symbolfoto: Alexander Kaya Die Stadt Aichach will eine neue Kita schaffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany