Aichacher Nachrichten

Ein Heim für herrenlose Katzen

Für Renate Loquai und ihre Helfer vom Verein „Katzen helfen Katzen“aus Pöttmes geht mit der Einweihung ein Traum in Erfüllung. Was dem Domizil noch dringend fehlt

- VON DORIS BEDNARZ

Vereinsvor­sitzende Renate Loquai freute sich riesig über die vielen Gäste, die zur Einweihung und Segnung des fertiggest­ellten Katzenhaus­es des Vereins „Katzen helfen Katzen“nach Pöttmes gekommen waren. Mit einem zünftigen Standkonze­rt begrüßte das Orchester Pukas die eintrudeln­den Besucher. Die Tierliebha­ber trafen sich zu Kaffee und Kuchen, um dann selber erste Eindrücke des neuen und artgerecht­en Katzendomi­zils zu sammeln.

Das Zuhause der Samtpfoten sah man sehr schön von außen und durch große Fenster auch hinein. Um die Tiere nicht aufzuschre­cken, gab es keine Innenbesic­htigung. Im letzten Raum des Hauses konnte man einer Handvoll zuckersüße­r Katzenbaby­s beim Spielen, Klettern und Toben zusehen. Unvorstell­bar, dass diese putzigen Wollknäuel vor ein paar Wochen, krank und unterernäh­rt, dem Tode geweiht waren.

In ihrer Begrüßung erzählte Loquai, dass sie eine Rede geplant hatte, diese dann aber aufgrund des krankheits­bedingten Ausfalls der Zweiten Vorsitzend­en Gabi Schäfer und zahlreiche­r Katzennotf­älle zeitlich nicht mehr fertig gebracht hat. An erster Stelle stehen bei Renate Loquai immer die Katzen. Neben Engagement, ohne das viele Vereine nicht auskämen. Um den „Dienst am Tier“immer wieder zu gewährleis­ten, sucht der Verein nach wie vor dringend ehrenamtli­che Helfer, Sponsoren und neue Vereinsmit­glieder. Das Katzenhaus ist nach wie vor ohne Außenanlag­e. Die Errichtung musste verschoben werden, weil die finanziell­en Mittel fehlen.

Der evangelisc­he Pfarrer Gerhard Rupprecht aus Schrobenha­usen segnete das Katzenhaus. Er war sich sicher: „Die Katzen, die es hierher geschafft haben, sind in den besten Händen.“Er zollte dem Verein höchsten Respekt und empfahl den Menschen, „mehr mit dem Herzen zu sehen“. Vikarin Simone Hack erinnerte an den heiligen Franz von Assisi, den Schutzpatr­on der Tiere, Natur und Umwelt und wohl einem der bekanntest­en Tierschütz­er.

Das Katzenhaus, das über eine Isolier- und Krankensta­tion, ein Mutter-Kind-Zimmer und eine Pensionsst­ation verfügt, bietet maximal 20 Katzen Schutz. Der Verein nimmt herrenlose Katzen auf, pflegt sie gesund und versucht, sie an verantwort­ungsbewuss­te Menschen weiterzuve­rmitteln. Zwei neun Jahre alte liebe Wohnungska­tzen sind schon sehr lange auf der Suche nach einem liebevolle­n Plätzchen. Den Nachmittag ließ man mit einem vegetarisc­hen Büffet und netten Gesprächen ausklingen. Während die Eltern auf einem Flohmarkt gebrauchte Katzen- und diverse andere Kleinartik­el besichtige­n und erwerben konnten, genossen die Kleinsten das Kinderschm­inken. www.katzen helfen katzen poettmes.com

Telefonisc­he Aus kunft gibt Renate Loquai unter der Nummer 08253/388798.

 ??  ?? DIENSTAG, 4. JULI 2017
DIENSTAG, 4. JULI 2017
 ?? Fotos: Doris Bednarz ?? Der evangelisc­he Pfarrer Gerhard Rupprecht aus Schrobenha­usen segnete das Katzenhaus in Pöttmes.
Fotos: Doris Bednarz Der evangelisc­he Pfarrer Gerhard Rupprecht aus Schrobenha­usen segnete das Katzenhaus in Pöttmes.
 ??  ?? Die Vorsitzend­e des Pöttmeser Vereins „Katzen helfen Katzen“, Renate Loquai, hofft weiterhin auf viele Unterstütz­er. Das Orches ter Pukas begrüßte die Besucher mit einem kurzen Standkonze­rt.
Die Vorsitzend­e des Pöttmeser Vereins „Katzen helfen Katzen“, Renate Loquai, hofft weiterhin auf viele Unterstütz­er. Das Orches ter Pukas begrüßte die Besucher mit einem kurzen Standkonze­rt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany