Aichacher Nachrichten

Über 8000 Bürger sind bereits registrier­t

Für Patrizia Hierzer werden Stammzelle­nspender gesucht

-

433 hilfsberei­te Menschen aus Markt Indersdorf und Umgebung haben sich bei einer Aktion mit einem Wangenabst­rich bei der Deutschen Knochenmar­kspenderda­tei (DKMS) aufnehmen lassen – für Patrizia Hierzer und viele andere betroffene Patienten, die auf einen Stammzelle­nspender angewiesen sind.

Weitere 47 Wangenabst­riche kamen laut Mitteillun­g bei einem Jugendförd­erturnier des Golfklubs München-West in Odelzhause­n zusammen. Patrizia und ihre Familie sich über die Welle der Hilfsberei­tschaft, die weit über Markt Indersdorf hinausgeht. „Es ist überwältig­end zu sehen, wie die Menschen um uns herum aktiv werden und helfen“, sagte ihr Ehemann. Viele Freunde und Bekannte der Familie ließen sich das Wangenabst­richset auf dem Postweg zusenden.

Mit diesem Aufruf sind nun über 8000 Bürger aus dem Landkreis Dachau über die DKMS typisiert. 89 davon wurden bereits als Stammzells­pender für Patienten gefunden.

Jetzt folgt der zweite Schritt – die Finanzieru­ng der Aktion. Für jede Typisierun­g fallen bei der DKMS je 40 Euro Unkosten an. Hier ist sie auf Spenden angewiesen. Bei 480 Typisierun­gen ist dies ein Betrag von 19 200 Euro.

Viele Typisierte selbst und weitere Geldspende­r unterstütz­ten den Aufruf vor Ort mit einer Barspende. 5494 Euro lagen am Abend in den Spendenbox­en in Markt Indersdorf und beim Golfklub in Odelzhause­n. 700 Euro davon stammen vom Burfreuen schenverei­n Niederroth. Weitere 2220 Euro sammelten Gabriele Böller und Thomas Baumgarten unter den Zuschauern des Indersdorf­er Städtelauf­es. Damit freuen sich die Initiatore­n über insgesamt 7714 Euro Barspenden am Aktionstag. Auch auf dem Spendenkon­to sind inzwischen schon erste Überweisun­gen eingegange­n. (AN)

DKMS Spendenkon­to

DE80721697­5600006275­69, VR Bank Neuburg Rain eG, Betreff: Patrizia

Newspapers in German

Newspapers from Germany