Aichacher Nachrichten

Einbrüche in der Region

-

In der jüngeren Vergangen heit kam es in und um Augsburg zu mehreren Einbrüchen in Juwelier oder Optikerges­chäfte, bei denen die Täter zum Teil enormen Schaden anrichtete­n. So räumten Täter im April vergangene­n Jahres ein Opti kergeschäf­t am Martin Luther Platz in Augsburg leer und stahlen rund 700 Brillen. Im Mai dieses Jahres stiegen Einbrecher in ein Juwelier geschäft in der Maximilian­straße ein und nahmen wertvolle Uhren und Schmuck mit. Die Tat selbst dauerte nach Angaben der Polizei nur etwa zwei Minuten, danach flüchteten die Täter – vermutlich zwei Männer – auf Fahrrädern. Der Wert der gestoh lenen Ware liegt bei mehr als 100 000 Euro.

Im Bereich des Polizei präsidiums Schwaben Nord, das für Stadt und Landkreis Augsburg so wie die Kreise Aichach Friedberg, Dillingen und Donau Ries zuständig ist, ist die Zahl der Einbrüche in Wohnungen zuletzt leicht zurückge gangen. Während 2015 noch 641 solcher Fälle angezeigt wurden, wa ren es im vergangene­n Jahr 550. Das entspricht einem Rückgang von 14,2 Prozent. (jaka)

zialgeräte brauchen kann. Gronde schätzt, dass sie auf dem Schwarzmar­kt weiterverk­auft werden. „Die sind bestimmt nicht mehr in Deutschlan­d.“Einbrüche mit ähnlicher Beute gibt es in Bayern immer wieder. Lena Gronde hofft freilich, dass ihr Laden nun verschont bleibt.

Zeugen sollen sich bei der Kripo Augsburg unter der Telefonnum mer 0821/323 3810 melden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany