Aichacher Nachrichten

Amnestie für Besitzer von illegalen Gewehren und Pistolen

Landratsam­t ermöglicht straffreie Waffenabga­be

- (dsc)

Aichach Friedberg Das Landratsam­t Aichach-Friedberg ruft erneut zur freiwillig­en Abgabe von unerlaubte­n Waffen auf. Wer eine illegale Waffe besitzt und sie straffrei abgeben möchte, kann dies bis zum 1. Juli 2018 beim Landratsam­t oder bei der Polizei tun. Möglich wurde diese vorübergeh­ende AmnestieRe­gelung, nachdem der Bundestag vor Kurzem eine Änderung des Waffengese­tzes beschlosse­n hatte.

Bereits vor acht Jahren waren die Menschen im Wittelsbac­her Land aufgerufen worden, straffrei ihre Waffen abzugeben. Das Landratsam­t hatte damals unmittelba­r nach dem Amoklauf in Winnenden, bei dem 15 Personen getötet wurden, eine Aktion gestartet, bei der die Menschen legale Waffen abgeben konnten. Damals wurden 178 Waffen abgegeben.

Kurz darauf rief das Innenminis­terium dazu auf, auch illegale Waffen abzugeben. Insgesamt wurden 560 legale und illegale Waffen im Jahr 2009 an die Behörden im Landkreis Aichach-Friedberg übergeben.

Waffenbesi­tzer, die jetzt ihre illegalen Waffen loswerden wollen, werden gebeten, sich an der Pforte des Landratsam­tes in Aichach zu melden. Sie werden dort von einem Mitarbeite­r abgeholt.

Selbstvers­tändlich können auch legale Waffen am Landratsam­t abgegeben werden. Für weitere Fragen ist das Landratsam­t unter der Telefonnum­mer 08251/92105 zu erreichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany