Aichacher Nachrichten

Radler angepöbelt und geschlagen

Kripo ermittelt wegen versuchter Tötung

- (bac)

Dachau Im Krankenhau­s gelandet ist ein 47 Jahre alter Radfahrer in Dachau, nachdem er und ein 39-jähriger Bekannter in der Nacht auf Dienstag von zwei jungen Männern angepöbelt und geschlagen wurde.

Die beiden Radler fuhren nach dem Volksfest gegen 0.30 Uhr in der Ludwig-Thoma-Straße auf dem relativ breiten Gehweg, als sie von zwei jungen Männern angepöbelt wurden, so die Polizei. Im weiteren Verlauf der Auseinande­rsetzung schlugen die 19 und 20 Jahre alten Dachauer auf die Radler ein. Der 47-Jährige stürzte vom Rad und wurde nach bisherigen Erkenntnis­sen am Boden von dem 20-jährigen Angreifer noch mit einem Tritt gegen den Kopf attackiert.

Eine Polizeistr­eife konnte die flüchtende­n Täter sofort stellen. Der 19-Jährige leistete dabei Widerstand, wobei sich eine Polizeibea­mtin leicht an der Hand verletzte. Der 47-Jährige wurde mit Kopfverlet­zungen ins Krankenhau­s gebracht. Die Verletzung­en stellten sich laut Polizei bei näherer Untersuchu­ng glückliche­rweise als nicht so schwerwieg­end heraus. Der 39-Jährige wurde leicht verletzt.

In Absprache mit der Staatsanwa­ltschaft ermittelt die Kriminalpo­lizei Fürstenfel­dbruck wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdel­iktes gegen den 20-Jährigen. Die Staatsanwa­ltschaft hat einen Haftbefehl beantragt. Der junge Mann wird dem Haftrichte­r vorgeführt. Gegen den 19-Jährigen, der nach Abschluss der polizeilic­hen Maßnahmen entlassen wurde, wird wegen Verdachts des Widerstand­es gegen Polizeibea­mte und Körperverl­etzung ermittelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany