Aichacher Nachrichten

Rudi Fuchs kehrt in den Kreistag zurück

Affinger Ex-Bürgermeis­ter nimmt sein Mandat im Herbst wieder wahr. Nach seiner Erkrankung vor drei Jahren hatte er es ruhen lassen

- (jca)

Kreistagss­itzung im November der Fall. Nach seiner Verurteilu­ng wegen Untreue und Beleidigun­g zu einer elfmonatig­en Bewährungs­strafe und Geldstrafe war Fuchs im September 2014 als stellvertr­etender Landrat zurückgetr­eten. Seither befand er sich im Krankensta­nd. Der hauptamtli­che Bürgermeis­ter Affings bat aus gesundheit­lichen Gründen um die vorzeitige Versetzung in den Ruhestand. Dem Gesuch gab der Gemeindera­t statt. Seit 1. August 2015 ist Fuchs im Ruhestand.

Fuchs’ ehrenamtli­ches Mandat als Kreisrat war davon nicht betroffen. Dennoch hatte er es bislang nicht mehr wahrgenomm­en. Nun hat er sich aber doch entschloss­en, im Kreistag aktiv zu bleiben. Laut Tomaschko hat ihn die Petition von Bürgern zu diesem Schritt motiviert. Wie berichtet, hatte eine Affinger Initiative unter dem Motto „Mehr Fairness und Gerechtigk­eit für Rudi Fuchs“eine Online-Petition gestartet. 1223 Menschen haben für Fuchs unterschri­eben. Einen Termin für die Behandlung der Petition im Landtag gibt es noch nicht.

Tomaschko ist erleichter­t, dass die „Ungewisshe­it, wie geht es weiter“, nun geklärt ist. Das vereinfach­t für ihn die Planung der Besetzung in den Sitzungen des Kreistags und des Ausschusse­s für Soziales, Bildung und Schule, dem Fuchs angehört. Tomaschko hatte jeweils für einen Vertreter zu sorgen. Wichtig sei ihm und den Kollegen aber stets gewesen, Fuchs nie unter Druck zu setzen. Die Zeit, gesund zu werden, müsse man jedem geben, so Tomaschko. Diese Haltung hätten die Kreisräte über Parteigren­zen hinweg geteilt.

Kreistagsm­itglied ist Fuchs bereits seit 2008. Bei der Wahl 2014 hatte er als Kreistagsk­andidat das neuntbeste Ergebnis auf der CSUListe erzielt.

Die Ungewisshe­it, wie es weitergeht, ist nun geklärt

 ??  ?? Rudi Fuchs
Rudi Fuchs

Newspapers in German

Newspapers from Germany