Aichacher Nachrichten

Kollaps im Wirtshaus Hexenkesse­l

TSV Aichach verliert bei aufgeheizt­er Stimmung in Niederbaye­rn. Auch weil ein Aktivposte­n in Geiselhöri­ng auf die Schultern geht und sich erst danach herausstel­lt warum

- (mofi)

Geiselhöri­ng Den Aichacher Ringern fehlte am zweiten Kampftag in der Landesliga Süd das Glück. Entscheide­nde Punkte gingen durch einen Kreislaufk­ollaps von Tunahan Cedimoglu verloren. Der Einsatz von tschechisc­hen Nationalri­ngern aufseiten des TV Geiselhöri­ng machte die Aufgabe zusätzlich schwer. Die 15:22-Niederlage ist vor diesem Hintergrun­d umso bitterer. Die Stimmung war angeheizt in Niederbaye­rn. Die Matte lag im Zentrum eines Wirtshofs, der als Austragung­sstätte statt der Turnhalle genutzt wurde. Der begrenzte Platz und die Empore im zweiten Stück verwandelt­en die Arena in einen Hexenkesse­l.

● 86 Kilo Greco Sebastian Ziegler wollte selbst das Tempo bestimmen und war gegen den Geiselhöri­nger Lukas Würstl im Vormarsch. Die Aktivität wurde ihm zwar vom Schiedsric­hter honoriert, jedoch nutzte Würstl den Druck aus und ließ Ziegler in einen Kopfzug laufen. Ein Übertragen des Gegners war nicht mehr möglich, sodass die Schulterni­ederlage feststand.

● 57 Kilo Freistil Der Aichacher Punktegara­nt Obaidullah Besmella zeigte sich abermals unbezwingb­ar mit Ausheber und Beinschrau­be. Dabei spielte sicherlich auch das junge Alter seines Gegners Michael Funk eine Rolle.

● 130 Kilo Greco Einen starken Eindruck machte Tunahan Cedimoglu zu Beginn des Kampfes. Er gewann die Auseinande­rsetzungen am Mattenrand und jagte seinen Gegner von einer Seite zur anderen. Als er plötzlich außer Atem kam und zunehmend die Kontrolle über den Kampf verlor, witterte Gegner Ulrich Blümel seine Chance. Er drängte Cedimoglu an seine ungewohnt engen Leistungsg­renzen, bis er auf die Schultern umfiel. Es stellte sich erst nach dem Kampf heraus, dass Cedimoglu aufgrund einer Infektion einen Kreislaufk­ollaps während des Kampfes erlitt. Er wurde danach ambulant behandelt.

● 61 Kilo Greco Der Aichacher Julien Frey ging auf volles Tempo und übertrug einen Angriff von Albert Khouchaba in einen eigenen Wurf aus dem Stand in eine gefährlich­e Lage. In der Bodenlage kämpfte Frey jeden Punkt verbissen aus. Schließlic­h holte er mit einem Hammerlock den Schultersi­eg, ohne auch nur einen Punkt abzugeben.

● 98 Kilo Freistil In dieser Gewichtskl­asse hatte Aichach einen verletzung­sbedingten Ausfall und konnte keinen Mann stellen.

● 66 Kilo Freistil Jungspund Felix Boussad trat gegen den Geiselhöri­nger Veteran Sebastian Orban an. Es schien, als sei Orban gegen die zahlreiche­n Angriffe Boussads gewappnet, bis dem Aichacher ein Kopfzug gelang. Er verkürzte den ZehnPunkte-Rückstand auf drei und bewies trotz Punktniede­rlage einen langen Atem und Biss bis zum Ende der sechsminüt­igen Kampfzeit.

● 71 Kilo Greco Oberhauser Moritz holte einen souveränen Sieg mit technische­r Überlegenh­eit für Aichach. Der junge Lukas Limmer konnte den drei Aushebern nicht genug entgegense­tzten.

● 80 Kilo Freistil Andreas Kolbeck von Geiselhöri­ng machte es Florian Hörmann nicht leicht. Es war schwer, Kolbeck bei zu kommen und ihm größere Wertungen abzuringen. Selbst mit einem umgeknacks­ten Fuß ließ sich Kolbeck nicht den Schneid abkaufen. Obwohl Hörmann eine Serie kleiner Wertungen vollzog, gelang es dem Geiselhöri­nger durch etliche Zeitschind­ereien die technische Überlegenh­eit zu verhindern.

● 75 Kilo Freistil Der tschechisc­he Nationalri­nger Tomas Kott erteilte dem Wittelsbac­her Florian Stöckelhub­er eine kurze Einweisung in unter zwei Minuten. Die Niederlage wäre nur durch ein Wunder zu verhindern gewesen.

● 75 Kilo Greco August Oberhauser hielt immerhin fast vier Minuten gegen Daniel Varga, den zweiten tschechisc­hen Nationalri­nger, den Geiselhöri­ng aufbot, stand. Dennoch nutzte Varga die letztmögli­che Wertung noch für einen fünfer Suplex zur Unterhaltu­ng des begeistert­en Publikums.

 ?? Archivfoto: Peter Thurner ?? Tunahan Cedimoglu (blau) erlitt beim Kampf in Geiselhöri­ng einen Kreislauf kollaps.
Archivfoto: Peter Thurner Tunahan Cedimoglu (blau) erlitt beim Kampf in Geiselhöri­ng einen Kreislauf kollaps.

Newspapers in German

Newspapers from Germany