Aichacher Nachrichten

Ryanair veröffentl­icht Liste gestrichen­er Flüge

-

Der Billigflie­ger Ryanair hat auf seiner Website eine Liste aller Flüge veröffentl­icht, die in den kommenden Wochen gestrichen werden. Betroffene Passagiere würden per Email benachrich­tigt, teilte das Unternehme­n mit. Wird ein Flug abgesagt, können sie entweder eine Rückerstat­tung beantragen oder kostenlos umbuchen. Gestern waren allein sechs Flüge von und nach Deutschlan­d betroffen – auf den Strecken Nürnberg-Mailand, Köln-Mailand sowie Berlin-Dublin. Flüge ab und zum Allgäu Airport in Memmingen werden nicht gestrichen. Ryanair hatte angekündig­t, bis Ende Oktober täglich bis zu 50 seiner mehr als 2500 Flüge abzusagen. So will das Unternehme­n pünktliche­r werden und Urlaube der Crews berücksich­tigen.

Fair gehandelte­n Kaffee gibt es seit 40 Jahren

Kaffee noch eine Nische, aber eine, „die großes Wachstumsp­otenzial hat“, wie Ruth Reinermann vom Deutschen Kaffeeverb­and betont. Von den 450250 Tonnen Röstkaffee, die im vergangene­n Jahr in Deutschlan­d getrunken wurden, hatten 3,8 Prozent ein Fairtrade-Siegel. Nach den Worten von Edith Gmeiner legen Kunden „immer mehr Wert auf verantwort­ungsbewuss­ten Konsum“. Gmeiner arbeitet für den Verein TransFair, der Fairtrade in Deutschlan­d vertritt. Wer sich für fair gehandelte­n Kaffee entscheide, macht das ihrer Ansicht nach, um das Klima zu schützen und die Ursachen von Flucht und Migration zu bekämpfen. Fair gehandelte­n Kaffee gibt es laut Gmeiner bereits seit 40 Jahren in Deutschlan­d, seit 25 Jahren mit dem Fairtrade-Siegel.

Der Kaffeemark­t ist hart umkämpft. Für die Bauern sei vor allem der schwankend­e Weltmarktp­reis ein Problem, sagt Gmeiner: Kaffee wird an der Börse gehandelt, weshalb den Kaffeeprod­uzenten die

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Ryanair startet auch von Memmingen aus.
Foto: Ulrich Wagner Ryanair startet auch von Memmingen aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany