Aichacher Nachrichten

BALLBEGLEI­TER Schattenmä­nner

Nr. 2, übernehmen Sie!

-

Da zu sein, wenn man gebraucht wird, ist eine wunderbare Eigenschaf­t. Eine Tugend, die in schwierige­n Zeiten Halt gibt. Bei spielsweis­e, wenn eine Katastroph­e über eine Fußballman­nschaft hereinbric­ht, wie jene Anfang der Woche bei den Münchner Bayern. Die Nr. 1 der Bayern und gleichzei tig der Torhüter der Nation, Manuel Neuer, hatte sich verletzt. Ausfalldau­er: Mindestens die komplette Vorrunde. Alle Chancen der Bayern auf eine erfolgreic­he Saison mit ei nem Schlag dahin – hätte man zumindest nach so mancher Schlagzeil­e denken kön nen. Wie gut, dass es nach einer Nr. 1 auch noch eine Nr. 2 gibt. In München ist das Sven Ulreich. Da, wenn er gebraucht wird. Beweis: Dienstag Abend auf Schalke hielt er seinen Kasten sauber. Die Roten siegten bei Königsblau mit 3:0.

Derweil spielte sich beim Ligakonkur­renten aus Mönchengla­dbach ein ähnliches Szena rio ab – wenn auch weniger dramatisch. Stammtorhü­ter Yann Sommer fiel verletzt aus. Zeit für einen, der da ist, wenn er ge braucht wird. Ersatzmann Tobias Sippel sprang in die Bresche – und auch er machte seine Sache hervorrage­nd. 2:0 siegte die Borussia gegen Stuttgart. Dieses Ergebnis scheint der 29 jährige Schlussman­n abon niert zu haben. Denn auch seine beiden vorangegan­genen Einsätze für die Foh len in der Bundesliga endeten mit die sem Resultat. Nach 395 Tagen Pause war Sippel also auf den Punkt da. „Ich wusste vorher, dass ich mich zu 100 Prozent auf ihn verlassen kann, und das Spiel hat es noch einmal bestä tigt“, frohlockte Trainer Dieter He cking nach dem Heimsieg.

Ob der Borussen Keeper seine Künste weiterhin unter Beweis stel len kann, hängt vom Genesungsv­er lauf Sommers ab. Sollte dieser Samstagabe­nd in Dortmund noch ausfallen, wird Sippel da sein. Und wahrschein­lich 2:0 gewinnen. va

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany