Aichacher Nachrichten

Neuer Förster im Aichacher Revier

Ralf Lojewski kümmert sich um das staatliche Forstgebie­t. Er ist hier nicht unbekannt

- VON MARTIN GOLLING

Aichach Das staatliche Forstrevie­r Aichach ist neu besetzt, gibt das Amt für Ernährung Landwirtsc­haft und Forsten in Augsburg (AELF) bekannt. Förster Ralf Lojewski trat im Sommer seinen Dienst im Badgässche­n 4 an, wo schon der Förster und WBV-Geschäftsf­ührer Theo Hafenmair von 1976 bis 2003 seine Wohn- und Geschäftsr­äume hatte. Mit der Person des 45-jährigen Ralf Lojewski könnte wieder Kontinuitä­t im Forstrevie­r Aichach einkehren, nachdem seine Vorgänger Martin Epp oder jüngst für zweieinhal­b Jahre Stephanie Mayer vergleichs­weise kurz in Aichach tätig waren.

Ralf Lojewski ist hier kein Unbekannte­r, betreute er doch in den Jahren 2001 und 2002 für das damalige Forstamt Aichach den Spitalwald. 2003 wechselte er in den Staatswald an das Revier Biburg des Forstbetri­ebs Zusmarshau­sen „und betrieb dort eine exzellente Waldwirtsc­haft mit hohem Holzeinsch­lag und intensivem Waldumbau“, lobt sein Chef Ralf Gang, Abteilungs­leiter Forsten beim AELF, den neuen Revierleit­er. Er habe sich in der Zwischenze­it schon ein wenig eingearbei­tet: „Ich hab’ das schon gemerkt, dass die Leute hier die Beratung als Chance nutzen, um selber die Entscheidu­ng treffen zu können, was für ihre eigene Waldparzel­le das ist.“Lojewski hat sich mit den Schulen in Aichach in Verbindung gesetzt und dort angeboten, Jugendarbe­it in Sachen Wald zu leisten. Ein Arboretum, eine Sammlung verschiede­nartiger, heimischer Gehölze, sei einer der Vorschläge gewesen, lässt Ralf Gang wissen. Außerdem hat er das dichte Gestrüpp rund um sein Büro etwas gelichtet. Nur mehr zwei Kirschbäum­e erinnern jetzt an den vormaligen Dschungel. Ralf Lojewski wohnt in Friedberg und kennt die Winkel des Landkreise­s auch vom Sattel des Mountainbi­kes aus.

„Er ist ein ausgezeich­neter Hobbykoch“, verrät Ralf Gang. Außerdem engagiert sich der neue Aichacher Revierförs­ter beim TSV Friedberg als Fußball-Jugendtrai­ner. Und wenn dann noch Zeit bleibt, greift der Förster selbst zur Motorsäge und schnitzt zum BeiBeste spiel einen Großen Brachvogel aus einem Klotz Eichenholz.

Geschäftsz­eiten im Büro, Badgäss chen 4, sind jeden Mittwochvo­rmittag von 9 bis 12 Uhr. Ralf Lojewski ist dann unter der Telefonnum­mer 08251/ 6533 zu erreichen, Faxnummer 878204. Ralf Lojewski ist auch mobil zu errei chen unter 0170/ 7958468 oder per E Mail an: ralf.lojewski@aelf au.bay ern.de.

 ??  ??
 ?? Foto: Martin Golling ?? Ralf Lojewski hat vor Kurzem das staatliche Forstgebie­t Aichach übernommen. Der 45 Jährige hatte in früheren Jahren bereits den Spitalwald betreut.
Foto: Martin Golling Ralf Lojewski hat vor Kurzem das staatliche Forstgebie­t Aichach übernommen. Der 45 Jährige hatte in früheren Jahren bereits den Spitalwald betreut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany