Aichacher Nachrichten

Das Forstrevie­r Aichach

-

Im Zuständigk­eitsbereic­h des Forstre viers Aichach liegen die Gemein den Schiltberg, Kühbach, Inchenho fen und Hollenbach. Auf dieser Fläche gibt es Privatwald­besitzer, Kommunalwa­ld und Staatswald. Die Aufteilung ist wie folgt:

● Privatwald (mehr als 80 Prozent, bayernweit sind es 55 Prozent) Rund 3300 Hektar Wald liegen in den Händen von 1500 Waldbesit zern. Rund 2000 Hektar sind Groß privatwald, der meist von eigenem Personal bewirtscha­ftet wird. Haupt aufgabe für den Revierförs­ter ist die Beratung privater Waldbesitz­er.

● Kommunalwa­ld Von den insge samt rund 400 Hektar Kommunal wald (Schiltberg, Kühbach, Inchen hofen Hollenbach und Landkreis) liegt die Bewirtscha­ftung von 80 Hektar bereits in den Händen des Reviers Aichach.

● Staatswald 320 Hektar im Schilt berger Forst.

● Waldzusamm­ensetzung Das Re vier ist laut Ralf Gang, Abteilungs leiter Forsten beim AELF Augsburg, großflächi­g von Fichtenwäl­dern geprägt. Die auf trockenere­n Kuppen immer wieder von Kiefern beglei tet werden. Buche und Eiche sei schwerpunk­tmäßig eher in Ge meinde und Staatswald zu finden. Ralf Lojewski kennt somit die Ziele im Revier Aichach: „Angesichts des Klimawande­ls wird der Waldum bau in gemischte, klimatoler­antere Wälder das zentrale Ziel der Bera tungen sein.“(mgw)

Newspapers in German

Newspapers from Germany