Aichacher Nachrichten

Unbunt, bunt und bunter

Angelika Schweiger stellt im Aichacher Rathaus aus

- (ech)

Aichach Die Kunst hat in der Stadt Aichach einen besonderen Stellenwer­t. Nach der Verleihung des Kunstpreis­es am vergangene­n Sonntag eröffnete am Mittwochab­end im Rathaus die Malerin Angelika Schweiger aus Schrobenha­usen ihre Bilderauss­tellung mit dem Titel „Unbunt-bunt-bunter“. Für Bürgermeis­ter Klaus Habermann verdeutlic­ht das, dass es in Aichach ein reges Kunstleben gibt.

Angelika Schweiger fand 2001 zur profession­ellen Malerei und entwickelt­e sich über Aquarell- und Acrylmaler­ei zur leidenscha­ftlichen Mischtechn­ikerin. Neben der Malerei fasziniert­e Angelika Schweiger auch die Druckgrafi­k und so schuf sie in den vergangene­n Jahren viele Werke in Linolschni­tt, Holzschnit­t und Radierunge­n.

Neue Techniken entdecken und mit Materalien experiment­ieren

Einige davon sind jetzt bei der Ausstellun­g zu sehen. Bei der Vernissage ging der Bürgermeis­ter auch auf die Arbeitswei­se der Künstlerin ein. „Sie arbeitet frei“, wie er sagte. Dabei entdeckt sie stets neue Techniken. Diese zu kombiniere­n und mit verschiede­nen Materialie­n zu experiment­ieren sei Teil ihres Arbeitens, so Habermann. Über den Bürgermeis­ter ließ sie den Vernissage­besucher wissen: „Erklären kann ich meine Bilder nicht und ich will es auch nicht.“

Angelika Schweiger ist Mitglied der Kunstverei­ne Aichach und Schrobenha­usen und eingebunde­n im Verband Bildender Künstler Oberbayern Nord & Ingolstadt.

Beruflich ist Angelika Schweiger Mitarbeite­rin der Stadtverwa­ltung Schrobenha­usen.

Laufzeit Die Ausstellun­g „Unbunt bunt bunter“von Angelika Schweiger ist bis zum 5. November im Aichacher Rathaus zu sehen.

 ?? Foto: Erich Echter ?? Für Angelika Schweiger ist die Kunst all gegenwärti­g, sagte Bürgermeis­ter Klaus Habermann bei der Vernissage im Rat haus.
Foto: Erich Echter Für Angelika Schweiger ist die Kunst all gegenwärti­g, sagte Bürgermeis­ter Klaus Habermann bei der Vernissage im Rat haus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany