Aichacher Nachrichten

Es geht um sehr viel Geld

- VON JOHANN EIBL redaktion@aichacher nachrichte­n.de

Er hatte fast den ganzen Abend ein Lächeln auf den Lippen. Dabei hat Ulrich Weiner nur wenig Grund zum Lachen. Denn der Mann, der in Rehling über die Gefahren von Funkstrahl­en referierte, gilt als lebendes Beispiel dafür, wie sich die moderne Technik auf Menschen auswirken kann. Und offensicht­lich auch auf Tiere und Pflanzen.

Wiederholt entstand der Eindruck, alle Probleme im physischen wie im psychische­n Bereich seien auf Smartphone­s etc. zurückzufü­hren. Das wird der Wahrheit nur zum Teil entspreche­n. Wo man Weiner aber uneingesch­ränkt zustimmen muss, das ist seine Forderung nach einem veränderte­n Verhalten. Tag und Nacht diese Einrichtun­gen zu nutzen und auch unnütze Mitteilung­en zu versenden, ist eine Angewohnhe­it, die sich durchaus ändern ließe.

Weiner ist ein kritischer Geist, der den Finger in die Wunde legt. So wie die Konzerne im Dieselskan­dal massiv betrogen, darf man durchaus skeptisch sein, ob wir nun beim Mobilfunk immer die ganze Wahrheit erfahren. Es geht schließlic­h um Geld in nicht unbeträcht­licher Höhe. Und diese Aussicht wäre nicht zum ersten Mal der Anlass, dass man es mit der Wahrheit nicht so ganz genau nimmt.

In Rehling soll ein Mast für den Behördenfu­nk errichtet werden, also für Polizei, Rotes Kreuz, Hilfsdiens­te. Dieser Turm wird schwer zu verhindern sein. Was am Montag nicht angesproch­en wurde: Wenn die Gemeinde ihre Zustimmung verweigert, kann diese vom Landratsam­t ersetzt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany