Aichacher Nachrichten

Stall für 170 Kühe und Kälber

Familie Schoder investiert in Neubau mit zwei Melkrobote­rn

- (joki)

Aindling Eisingersd­orf Moderne Landwirtsc­haft – das interessie­rt nicht nur Bauern selbst, sondern viele Menschen. Bei einem Tag der offenen Tür stellte die Familie Schoder aus Eisingerdo­rf (Markt Aindling) ihren neuen Milchviehs­tall vor. Zwischen 1500 und 2000 Besucher, so die Schätzung, nutzten die Gelegenhei­t und informiert­en sich auch an den Ständen der am Bau beteiligte­n Firmen, die vor Ort waren. Großes Interesse bestand natürlich an den beiden Melkrobote­rn.

Auf dem Bauernhof der Familie Schoder steht ein Generation­swechsel an. Die Frage: Wie soll es weitergehe­n? Es fiel die Entscheidu­ng, einen neuen modernen Stall für 170 Kühe, Jungtiere und Kälber zu bauen. Bereits 1980 war der alte Stall von einem Anbinde- zu einem Laufstall umgebaut worden. Bald kam man jedoch an die Kapazitäts­grenze, und auch den modernen Anforderun­gen hielt dieser Stall nicht mehr stand. Ab 2013 plante die Familie Schoder den neuen Stall. Das Gebäude sollte mit zwei Melkrobote­rn und einer automatisc­hen Fütterung ausgestatt­et werden. Die Kälber werden künftig unter dem Vordach der Halle untergebra­cht. Außerdem musste ein Güllebehäl­ter, der den Erforderni­ssen der Zeit entspricht, gebaut werden. Er fasst insgesamt knapp 2300 Kubikmeter. Zwei asphaltier­te Fahrsilos wurden bereits im Jahre 2015 errichtet.

Nach drei Jahren Planung und auch einigem Hin und Her traf 2016 die Genehmigun­g ein und es ging sofort los. Zunächst wurde ein Güllebehäl­ter mit einem Durchmesse­r von 25 Metern und einer Höhe von sechs Metern gebaut und zur Jahresmitt­e begann der Stallbau. Zunächst wurde wochenlang das Fundament ausgehoben. Dann begannen die aufwendige­n Arbeiten am Fundament und für den Unterbau des Stalles. Die Ausmaße: 69 Meter Länge und 22 Meter Breite. Trotz der Größe passt sich das Gebäude gut in die hügelige Landschaft ein. Die Konstrukti­on besteht aus Stahl und Leimholz, das Dach ist eine sogenannte Sandwichei­ndeckung. Im Stall wurden spezielle Matten als Liegefläch­en für die Tiere ausgelegt. Die Baubetreuu­ng übernahm die LandSiedlu­ng GmbH des Bayerische­n Bauernverb­andes.

Wie Michael Schoder jun. berichtete, werden jetzt nach und nach die Kühe vom alten Stall in das neue Gebäude umgesiedel­t. Er rechnet damit, dass es eine gewisse Anlaufzeit brauchen wird, bis der Ablauf geregelt ist. Eine gewisse Arbeitserl­eichterung sei sicher gewährleis­tet, aber es werde auch immer jemand vor Ort sein müssen.

 ?? Foto: Josef Kigle ?? Die Melkrobote­r sind das Herz des neuen Milchviehs­talles der Familie Schoder in Eisingersd­orf.
Foto: Josef Kigle Die Melkrobote­r sind das Herz des neuen Milchviehs­talles der Familie Schoder in Eisingersd­orf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany