Aichacher Nachrichten

Ein Nachwuchsm­etzger aus Sielenbach setzt sich durch

Richard Haas gewinnt Kammerwett­bewerb auf Bezirksebe­ne. Der 18-Jährige hat schon ganz klare Vorstellun­gen für seine Zukunft

- (AN)

Sielenbach/Augsburg Beim schwäbisch­en Kammerwett­bewerb, der im Augsburger Bildungsze­ntrum des Fleischerh­andwerks stattfand, setzten sich Metzger Richard Haas aus Sielenbach (Ausbildung­sbetrieb Wollmann in Augsburg) und Fachverkäu­ferin Jennifer Haselbauer (Ausbildung­sbetrieb Metzgerei Maucher in Illertisse­n) durch.

Landeslehr­lingswart Josef Bader, Vorstandsm­itglied des Fleischerv­erbandes Bayern, der stellvertr­etende Geschäftsf­ührer des Fleischerv­erbandes Bayern, Lars Bubnick, und Schulleite­r Anton Schreistet­ter gratuliert­en den besten schwäbisch­en Nachwuchsm­etzgern und wünschten viel Erfolg beim Landesleis­tungswettb­ewerb.

Nach dem Kammersieg in Schwaben und der vorausgega­ngenen Bestleistu­ng in der Fleischeri­nnung Augsburg erwartet der 18-jährige Richard Haas den Landesleis­tungswettb­ewerb Bayern mit großer Vorfreude. Den Grundstein für seine Leistung legte der Sielenbach­er während der Ausbildung im Betrieb des stellvertr­etenden Obermeiste­rs Nikolaus Wollmann in Augsburg. Schon dessen Sohn Florian kam bei selbigem Wettbewerb­sformat bis zur europäisch­en Ebene. Richard Haas muss also in große Fußstapfen treten. Auf Nachfrage, ob diese Situation nicht zusätzlich­e Anspannung darstelle, reagierte der Metzgerges­elle gelassen. Er führe sein Handwerk jeden Tag aufs Neue mit gleichblei­bender Freude aus und sehe den Landeswett­bewerb als willkommen­e Chance, sein Können vollends zu testen.

Das Metzgerhan­dwerk wurde Richard Haas sozusagen in die Wiege gelegt. Im elterliche­n Betrieb, der Metzgerei Winterholl­er in Sielenbach, durfte er seinem Vater schon als Kind über die Schulter schauen und konnte sich daher nie vorstellen, einen anderen Werdegang einzuschla­gen. Wenn er in einigen Jahren die Geschicke des Betriebes selbst leiten wird, ist er in vierter Generation Metzgermei­ster im Hause Winterholl­er. Den Meistertit­el will er im Januar des nächsten Jahres in Angriff nehmen, nachdem er derzeit in der Fleischers­chule Augsburg tätig ist.

 ?? Foto: Stefan Ulbricht ?? Richard Haas ist Schwabens bester Nachwuchsm­etzger.
Foto: Stefan Ulbricht Richard Haas ist Schwabens bester Nachwuchsm­etzger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany