Aichacher Nachrichten

Josef Koppold von Sonderehru­ng überrascht

Landkreise­mpfang des Wittelsbac­her Landes im Zeichen der Behinderte­narbeit

- VON ERICH ECHTER

Aichach Friedberg Im Zeichen der Behinderte­narbeit stand am Freitagabe­nd der Herbstempf­ang des Landkreise­s Aichach-Friedberg. Eingeladen waren Bürger, die sich in besonderer Art für Mitmensche­n und für das Miteinande­r engagiert haben. Unter den Gästen waren auch zahlreiche Bürgermeis­ter sowie Kreisräte und Abteilungs­leiter des Landkreise­s.

Landrat Klaus Metzger zeigte sich erfreut, dass sich im Wittelsbac­her Land so viele Bürger im Ehrenamt einbringen. Im Landkreis sei es bereits Tradition, Ehrenamtli­che aus bestimmten Bereichen zum Empfang einzuladen, sagte er. Am Freitag waren es Menschen mit Handicap und Menschen, die sie unterstütz­en. Ihnen überbracht­e er den Dank des Kreistages.

In der Behinderte­narbeit sei der Landkreis auf einem guten Weg, sagte der Landrat. Man schaffe gleiche Lebensbedi­ngungen wie für Gesunde. Ziel sei es, dass jeder Mensch selbst für sich sorgen und seinen Alltag gestalten kann, hob Metzger besonders hervor.

Überrascht wurde am Freitag vom Landrat der Behinderte­nbeauftrag­te des Landkreise­s Josef Koppold mit einer Sonderehru­ng. „Koppold genießt eine hohe öffentlich­e Wertschätz­ung“, ist sich der Landrat sicher. Ein tragischer Unfall hatte Koppolds Leben verändert. Er habe das Beste daraus gemacht.

Berufen zum Behinderte­nbeauftrag­ten des Landkreise­s, kümmert er sich darum, Barrieren im öffentlich­en Raum zu beseitigen. Metzger betonte, Koppold sei fachlich besonders versiert und es verlasse kein Bauantrag das Landratsam­t, wenn er nicht von Koppold geprüft wurde. Die Arbeit von Josef Koppold werde auch von übergeordn­eten Behörden geschätzt, lobte der Landrat. Dass Josef Koppold bei seiner Arbeit mehr Stunden leiste als seine Stelle hergebe, sei kein Geheimnis, so Metzger.

Der Geehrte zeigte sich von der Ehrung überrascht. Er sehe sich als Mittler, der von vielen Helfern unterstütz­t werde. „Es ist eine Freude, diese Arbeit im Landkreis zu tun“, sagte Koppold. Für ihn seien Hilfesuche­nde keine Bittstelle­r. Man arbeite immer auf Augenhöhe zusammen.

Nach dem offizielle­n Teil kamen die Altbayeris­chen Theaterfre­unde Aichach mit einigen lustigen Einaktern zum Zuge. Musikalisc­h umrahmt wurde der Empfang von den „HopfenBlec­h“-Musikanten.

 ?? Fotos: Erich Echter ?? Beim Herbstempf­ang des Landkreise­s stand diesmal die Behinderte­narbeit im Fokus. Man sei auf einem gu ten Weg, hieß es.
Fotos: Erich Echter Beim Herbstempf­ang des Landkreise­s stand diesmal die Behinderte­narbeit im Fokus. Man sei auf einem gu ten Weg, hieß es.
 ??  ?? Besonders würdigte Landrat Klaus Metzger die Arbeit des Be hindertenb­eauftragte­n Josef Koppold.
Besonders würdigte Landrat Klaus Metzger die Arbeit des Be hindertenb­eauftragte­n Josef Koppold.

Newspapers in German

Newspapers from Germany