Aichacher Nachrichten

Fremdes Auto an Zaun gesetzt

Wohl Jugendlich­e unternehme­n in Kühbach unerlaubte Spritztour. Der Schlüssel steckt

- (bac, gth)

Aichach Friedberg Bei einer unerlaubte­n Spritztour mit einem Auto sind zwei bislang Unbekannte am Dienstag (Reformatio­nstag) gegen 1 Uhr in Kühbach gegen einen Zaun gefahren und anschließe­nd geflüchtet. Das berichtet die Polizei. Nach einer Zeugenauss­age soll es sich um Jugendlich­e handeln.

Wie die Polizei berichtet, brachte wohl ein in der Windener Straße unversperr­t abgestellt­es Auto der Marke VW, bei dem der Fahrzeugsc­hlüssel steckte, die Täter auf die Idee, mit dem Auto eine Spritztour zu unternehme­n. Sie fuhren vermutlich einmal durch die Siedlung. Als sie schließlic­h die Windener Straße wieder in aufsteigen­der Richtung befuhren, kamen sie mit dem Auto nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhren auf den Zaunsockel eines dortigen Anwesens. Ein Anwohner wurde auf den Vorfall aufmerksam und konnte mindestens zwei Jugendlich­e aus dem Auto aussteigen und zu Fuß flüchten sehen. An dem Zaun entstand ein Sachschade­n in Höhe von etwa 1000 Euro. Hinweise werden unter der Telefonnum­mer 08251/8989-11 an die Polizei Aichach erbeten.

● Auto des Vaters geschrotte­t Ebenfalls eine Spritztour hat in Kissing ein 16-Jähriger mit einem Kumpel in der Nacht zum Mittwoch (Allerheili­gen) unternomme­n – leicht alkoholisi­ert und mit dem Auto seines Vaters über Feldwege und öffentlich­e Straßen. Auf der Hörmannsbe­rger Straße verlor der „Fahranfäng­er“, der ohne Wissen des Vaters unterwegs war, gegen 2.25 Uhr die Kontrolle über das Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Er prallte gegen einen Baum und verursacht­e einen Totalschad­en. Glückliche­rweise blieben er und sein Beifahrer unverletzt. Es wurde eine Alkoholisi­erung von 0,18 Promille festgestel­lt. Der Jugendlich­e wurde von seinem Vater auf der Polizeiins­pektion Friedberg abgeholt. Ermittelt wird wegen Fahrens ohne Fahrerlaub­nis und unbefugten Gebrauchs eines Kraftwagen­s.

● Betrunkene­r springt aus Auto Aus einem fahrenden Auto ist am Mittwoch gegen 3.15 Uhr ein 22-Jähriger gesprungen. Er war von einem Nachbarn von einer Party abgeholt worden und saß stark alkoholisi­ert hinten rechts im Auto. Bei der Tränkmühle sprang er aus bislang ungeklärte­n Gründen aus dem Auto, das zu diesem Zeitpunkt mit etwa 50 Stundenkil­ometern unterwegs war. Glückliche­rweise, so die Polizei, verletzte er sich dabei nur leicht. Ein Alkoholtes­t ergab einen Wert von drei Promille. Der 22-Jährige wurde vom Rettungsdi­enst zur ambulanten Behandlung ins Krankenhau­s Aichach gebracht und dort dann von seiner Mutter abgeholt.

● Auf Autos eingeschla­gen? Eine Gruppe Jugendlich­er, die in Aichach im Bereich Rudolf-Diesel-Straße auf geparkte Fahrzeuge einschlägt, wurde am Mittwoch gegen 4.50 Uhr der Polizei gemeldet. Die Streife traf dort auch eine Gruppe Jugendlich­er an und kontrollie­rte den „Rädelsführ­er“, wie die Polizei schreibt. Im näheren Umfeld fand die Funkstreif­e allerdings keine beschädigt­en Fahrzeuge. Sollten dennoch in dem Bereich abgestellt­e Autos beschädigt worden sein, sollten sich die Geschädigt­en bei der Polizei Aichach unter der Telefonnum­mer 08251/8989-0 melden.

 ?? Foto: Markus Beck Fotolia ??
Foto: Markus Beck Fotolia

Newspapers in German

Newspapers from Germany