Aichacher Nachrichten

Ein letztes Gruseln im Hiasl Museum

Mit dem „Hällo-Wien“endet die Geschichte der Erlebniswe­lt auf Gut Mergenthau

- VON LEONIE STEINHARDT

Kissing Bleich geschminkt­e Gesichter mit dunklen Ringen unter den Augen, Kunstblut am Mund und gruseligen Kostümen: Zum zehnten Mal fand in der Hiasl-Erlebniswe­lt auf Gut Mergenthau das „HälloWien“des Museums statt. Im schaurigen Ambiente riefen die kleinen Besucher nach Süßem oder Saurem und konnten gemeinsam Geister, Kürbisse, Spinnen und Fledermäus­e basteln. Zum letzten Mal wurden die Räume von Barbara Kurz und ihrem Team in ein Gruseleum umgestalte­t. Denn nach zwölfjähri­gem Bestehen der Hiasl-Welt auf Gut Mergenthau war am 29. Oktober der letzte Tag mit regulärem Museumsbet­rieb. Die Ausstellun­g verlässt die Räumlichke­iten. Die Zukunft ist unklar (wir berichtete­n). Der Umzug beschäftig­te auch die Besucher bei der Abschlussv­eranstaltu­ng. Viele spekuliert­en, was wohl mit der Ausstellun­g passieren werde und wo sie denn am besten aufgehoben sei. Der Großteil bedauert vor allem das Ende der Erlebniswe­lt. So auch Marianne Kugelmann, die mit ihren Enkeltöcht­ern zu Besuch war. „Es tut wirklich im Herzen weh, zu sehen, dass die Ausstellun­g nicht weitergefü­hrt wird. Man kann nur hoffen, dass so bald wie möglich eine neue Umgebung gefunden wird“, sagt sie. Diese Attraktion darf Kissing nicht verloren gehen, da sind sich die Besucher und Freunde der Hiasl-Welt sicher. Denn sie ist ein wichtiger Bestandtei­l für die Kissinger. Selbst Schulklass­en kamen, um ihren Unterricht­sstoff mit der Ausstellun­g lebendig zu gestalten, und zusätzlich wurden etliche Kindergebu­rtstage gefeiert.

„Die Erlebniswe­lt wird uns fehlen. Für Groß und Klein war immer etwas geboten“, bedauert Barbara Kurz. Gleichzeit­ig fehlten zum Beispiel Toiletten und eine richtige Heizung in den Räumlichke­iten, sodass der Umzug nötig wurde. Bei Kürbiswaff­eln und diversen Zauberträn­ken genossen die Anwesenden noch die letzte Möglichkei­t, sich in die Welt des bayerische­n Hiasl entführen zu lassen.

 ?? Foto: Leonie Steinhardt ?? Zu einem letzten „Hällo Wien“kamen Kinder und Erwachsene in der Kissinger Hiasl Erlebniswe­lt auf Gut Mergenthau zusammen.
Foto: Leonie Steinhardt Zu einem letzten „Hällo Wien“kamen Kinder und Erwachsene in der Kissinger Hiasl Erlebniswe­lt auf Gut Mergenthau zusammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany