Aichacher Nachrichten

Kriminelle­s und Kurioses über Tresore

-

● Weggeschaf­ft Einen spektakulä­ren Tresor Diebstahl gab es im Dezem ber 2015. Im Derchinger Gewerbege biet wurde die Halle eines Logistik unternehme­ns aufgebroch­en. Die Täter hatten es auf einen kühlschran­kgro ßen Standtreso­r abgesehen. Zu dritt lu den sie den fast 800 Kilogramm schweren Metallschr­ank auf einen Transporte­r. In einem Wald bei Lüt zelburg schafften sie es, ihn zu öffnen – und klauten 9400 Euro und einen Laptop daraus. Ein 32 Jähriger wurde im Sommer zu zweieinhal­b Jahren Gefängnis verurteilt. Seine Komplizen wollte er nicht verraten.

● Abgetaucht Ende September fand ein Taucher in der Wertach bei Schwabmünc­hen einen Tresor, der von der Bereitscha­ftspolizei geborgen wurde. An Land stellte die Polizei fest, dass der Tresor gewaltsam aus der Wand gerissen, aufgebroch­en und aus geräumt worden war. Woher er kommt, das steht noch nicht fest.

● Umgenutzt Tresore können nicht nur praktisch sein, um Wertvolles zu verwahren. In Friedberg Rederzhaus­en wurde kürzlich die ehemalige Spar kasse in eine Kindertage­sstätte umge baut. Der alte Tresor im Keller soll im Winter wieder genutzt werden: 24 Fächer werden zum Adventskal­en der. In Königsbrun­n wurde in den Räu men der ehemaligen Gewerbeban­k ein Bistro eingericht­et. Wo einst Geld und Gold verwahrt wurden, lagert nun der Wein. (manu)

Newspapers in German

Newspapers from Germany