Aichacher Nachrichten

Bildung ganzheitli­ch sehen

40 Jahre Katholisch­e Erwachsene­nbildung im Kreis. Gottesdien­st und Festabend mit provokante­n Fragen

- (chsm)

Aichach Friedberg Die Katholisch­e Erwachsene­nbildung im Landkreis Aichach-Friedberg feierte ihr 40-jähriges Bestehen. Den Festgottes­dienst zelebriert­en Domvikar Wolfgang Hacker, Dekan Stefan Gast und der Friedberge­r Stadtpfarr­er Pater Steffen Brühl SAC. Zum anschließe­nden Festabend ging es in das Pfarrzentr­um St. Jakob in Friedberg.

Was macht das „Katholisch­e“an der Erwachsene­nbildung aus? Warum feiert man zum Jubiläum einen Festgottes­dienst? Diese provokante­n Fragen stellte Domvikar Hacker in seiner Predigt. Er wollte wissen, was „Bildung“eigentlich bedeutet. Vielfach, so Hacker, müsse Bildung eine bestimmte Funktion erfüllen, müsse Nutzen bringen, stehe heute etwa im Dienste der Ökonomie und der Gesellscha­ft. Im Sinne eines europäisch­en Humanismus’ freilich werde Bildung ganzheitli­ch und umfassend gesehen – nicht allein die Funktion sei entscheide­nd, sondern auch das kritische Hinterfrag­en. Bei dem Dominikane­r Meister Eckhart werde Bildung als etwas Kreatives angesehen, Gottes Schöpfung im Menschen. Ziel der Bildung sei es, Gott zu „erkennen“. Domvikar Hacker fasste es zusammen: „Katholisch­e Erwachsene­nbildung ist also auf mehr als ,nur‘ den Menschen ausgericht­et.“Bildung bringe eine Gemeinscha­ft mit dem Schöpfergo­tt, der den Menschen kreiert habe, mit sich. Die musikalisc­he Gestaltung des Festgottes­dienstes hatte die Rehlinger Chorgemein­schaft unter der Leitung von Dina Tiljak-Schmoll übernommen. Beim anschließe­nden Festabend begrüßte der Vorsitzend­e Josef Oberhuber zahlreiche Gäste. Neben dem stellvertr­etenden Landrat Peter Feile war auch die Landtagsab­geordnete Simone Strohmayr anwesend. Oberhuber freute sich, den Leiter der Katholisch­en Erwachsene­nbildung im Bistum Augsburg, Professor Adalbert Keller, und Geschäftsf­ührerin Elke Tielke willkommen zu heißen. Nicht zuletzt dankte er den Mitglieder­n des Vorstandes und des Beirates – allesamt Personen, die sich seit vielen Jahren für diese Wahlämter zur Verfügung stellten – und besonders der Geschäftsf­ührerin im Landkreis Aichach-Friedberg, Sigrid Rosenberge­r. Josef Oberhuber betonte, dass es immer schwerer werde, interessan­te Themen und geeignete Referenten zu finden. 2018 sollen die Veranstalt­ungen – seien es Exkursione­n, Vorträge, Führungen, Seminare – auch online zu finden sein. In einem kurzen Rückblick von Werner Schrom wurde auf die Anfänge der Katholisch­en Erwachsene­nbildung eingegange­n. Am 18. Januar 1977 wurde die Katholisch­e Erwachsene­nbildung von 73 Personen aus 27 Pfarreien gegründet. Von 77 Veranstalt­ungen im ersten Jahr steigerte man sich auf bis zu 400 Veranstalt­ungen in den Jahren zwischen 1992 bis 2001. Der Festabend klang aus bei Gesprächen und interessan­ten, auch provokante­n Liedern von Sepp Raith, einem bayerische­n Liedermach­er.

 ?? Fotos: Christine Schmid Mägele ?? Die Katholisch­e Erwachsene­nbildung im Landkreis feierte ihr 40 jähriges Bestehen im Pfarrzentr­um St. Jakob in Friedberg (links). Sepp Raith übernahm die musikalisc­he Gestaltung des Festabends (rechts).
Fotos: Christine Schmid Mägele Die Katholisch­e Erwachsene­nbildung im Landkreis feierte ihr 40 jähriges Bestehen im Pfarrzentr­um St. Jakob in Friedberg (links). Sepp Raith übernahm die musikalisc­he Gestaltung des Festabends (rechts).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany