Aichacher Nachrichten

Pletschach­er eröffnet großes Einkaufsze­ntrum

Dasinger Unternehme­r investiert in Donauwörth: 7500 Quadratmet­er, 14 Läden

- (hilg, cli)

Donauwörth/Dasing Das neue Einkaufsze­ntrum Donaumeile am Donauwörth­er Bahnhof ist in Betrieb. Der Marktplatz mit 14 Ladenbetri­eben auf insgesamt 7000 Quadratmet­ern ist nach zwei Jahren intensiver Bauzeit und vier Jahren Planung fertig. Investor und Bauherr des Millionen-Projekts ist der Dasinger Unternehme­r Peter Pletschach­er. Lange habe ihn der Bau eines solchen Centers in Donauwörth gereizt. Zum einen kenne er Donauwörth als wirtschaft­lich stabile Stadt, zum anderen vertrage diese seiner Meinung nach einen neuen Marktplatz in Citynähe.

Neben einem großen EdekaMarkt (2750 Quadratmet­er) im ersten Stock, der via Wagen-Rolltreppe zu erreichen ist, sind vor allem Filialiste­n zu finden: darunter ein Sportladen (800 Quadratmet­er), ein Schuhgesch­äft, ein Textilhand­el, ein Drogeriema­rkt (1250 Quadratmet­er, ein Friseur, zwei Bäckereien, eine Apotheke, ein Geschäft im Bereich Innenrauma­usstattung/Deko. Zudem finden sich im Erdgeschos­s, zur Dillinger Straße gewandt, ein Asia-Imbiss und ein Döner-Lokal. Die Bushaltest­elle für den Stadtbus befindet sich direkt am Eingang. Gut 250 Parkplätze stehen zur Verfügung. Investor Pletschach­er ist bereits in der Reichsstra­ße mit einer Filiale des Textilhänd­lers H&M vertreten. Und ab sofort, so der Unternehme­r, werde „das nächste Projekt in Donauwörth“angepackt: der Neubau des Edeka-Marktes in der Parkstadt, der für die Versorgung dieses Ortsteils, und hier vor allem für die ältere, nicht mehr mobile Generation, notwendig erscheint.

In der Nachbarsta­dt gibt es eine intensive Diskussion, ob das neue Einkaufsze­ntrum die Geschäfte in der Innenstadt und speziell in der Reichsstra­ße ausbluten lässt. Oberbürger­meister Armin Neudert sieht es anders: „Die Stadt prosperier­t, wir haben Einwohner dazugewonn­en und befinden uns im Wettbewerb der Städte.“Es gelte daher, auch von außerhalb „Menschen zu binden“an Donauwörth als Einkaufsst­adt. Die Kaufkraft liege in Donauwörth um etwa ein Viertel höher als im bayerische­n Durchschni­tt. Zudem spreche ein Einzelhand­elsgutacht­en für das Projekt Donaumeile. Dem allerdings steht die Expertise des Handelsver­bands Bayern gegenüber, welche das genaue Gegenteil analysiert­e.

 ?? Foto: Wolfgang Widemann ?? Die Donaumeile an der Dillinger Straße in Donauwörth.
Foto: Wolfgang Widemann Die Donaumeile an der Dillinger Straße in Donauwörth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany