Aichacher Nachrichten

Laufklassi­ker soll attraktive­r werden

40. Jubiläum für Winterlauf­serie

- (wilm)

Die AOK-Winterlauf­serie wird bereits seit 1978 von der TG Viktoria Augsburg veranstalt­et. Aber wie bei den meisten Rennen dieser Art sind die Teilnehmer­zahlen rückläufig. Schon lange bevorzugen insbesonde­re die Hobbysport­ler die großen Rennen mit Event-Charakter. „Durch einige Erneuerung­en wollen wir unsere Serie attraktive­r gestalten“, berichtet Susanne Moser.

So gibt es eine Online-Anmeldung, eine eigene Homepage und eine zusätzlich­e Jugendstre­cke. Zu rigoros will man an den Klassiker aber nicht Hand anlegen. Denn das wichtigste Werbemitte­l liegt quasi vor der Haustüre: „Die kurzweilig­en Strecken im Naturpark Westliche Wälder bleiben natürlich das Besondere“, ergänzt die neue Rennleiter­in, selbst erfolgreic­he Langstreck­lerin.

Die 40. Ausgabe der vierteilig­en AOK-Winterlauf­serie startet am 11. November (Samstag) um 14 Uhr am Waldparkpl­atz im Stadtteil Bergheim. Traditione­ll werden auf dem Südring-Wanderweg mit hügeligen 8,8 Kilometern die Waldlauf-Stadtmeist­er ermittelt. Als „HermannBöv­ing-Gedächtnis­lauf“erinnert das Auftaktren­nen an den 2012 verstorben­en, langjährig­en Leichtathl­etik-Abteilungs­leiter. Die Traditions­serie wird fortgesetz­t am 18. November mit dem Nord-SüdringLau­f und am 2. Dezember mit dem Viktoria-Cross. Das Finale steigt dann am 17. Dezember beim Weihnachts­lauf.

Rund 250 Teilnehmer werden bei den vier Rennen im Durchschni­tt erwartet. Johannes Hillebrand von LG Stadtwerke München und Stephanie Mairoser von TG Viktoria heißen die beiden Vorjahress­eriensiege­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany