Aichacher Nachrichten

„Grüner Engel“für zwei Augsburger

Ministerin zeichnet Ehrenamtli­che aus

- (eva)

Als freiwillig­e Helfer leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Umweltund Naturschut­z. Deshalb wurden die beiden Augsburger Wolfgang Weiner und Claudia Weißschäde­l nun mit dem „Grünen Engel“für ihr nachhaltig­es und langjährig­es Engagement ausgezeich­net.

Claudia Weißschäde­l hatte ihre erste Berührung mit dem Fledermaus­schutz im Jahr 2011, und zwar über das Glücksspir­ale-Projekt „Augsburg sucht die Fledermaus“. Nun ist sie nach Auffassung der Laudatoren ein Segen für diese Tiere. Nach einem intensiven, autodidakt­ischen Studium hat sie in ihrem Privathaus eine fledermaus­gerechte Auffang- und Pflegestat­ion eingericht­et. Mit einer aufwendige­n Pflege konnte sie vielen erkrankten oder verletzten Fledermäus­en wieder zur Rückkehr in die Natur verhelfen. Darüber hinaus hat sie sich zur Fledermaus­fachberate­rin weitergebi­ldet. Ihr kompetente­s fachliches Wissen gibt sie besonders gerne an Kinder und Jugendlich­e weiter.

Wolfgang Weiners große Passion ist die ehrenamtli­che Arbeit mit Kindern und Jugendlich­en. Er ist der Jugendbeau­ftragte der Kreisgrupp­e Augsburg des Landesbund­es für Vogelschut­z. Mit vielen Naturschut­zaktivität­en weise er auf die Notwendigk­eit des Vogelschut­zes hin, so die Laudatio. Seine Kenntnisse vermittele er praxisorie­ntiert weiter. Darüber hinaus hat er ein umfassende­s Netzwerk zu Behörden, Schulen, Kirchen und Privatpers­onen aufgebaut. Damit konnten Lebensräum­e für Fledermäus­e, Schleiereu­len, Turmfalken und Mauersegle­r erhalten oder neu geschaffen werden.

Der Empfang für die Preisträge­r in Schwaben mit Umweltmini­sterin Ulrike Scharf fand im Rokokosaal der Regierung von Schwaben statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany