Aichacher Nachrichten

Urlaube inspiriere­n ihre Kunst

Elke Schober zeigt ihre Bilder im Pfarrheim Mühlhausen

-

Affing Mühlhausen Seit rund 30 Jahren malt Elke Schober – und sie tut es mit wirklicher Begeisteru­ng. Interessan­t an ihrer Kunst ist, dass sie sich nicht eingrenzen lässt auf ein Genre.

Im Gegenteil: Die Künstlerin lässt sich vielseitig inspiriere­n – etwa vom Urlaub im Gebirge oder auch auf Gomera. Somit ist jedes Bild ein Unikat. Ihre Malereien hat sie nun im Pfarrheim im Affinger Ortsteil Mühlhausen ausgestell­t.

Rund zwei bis drei Stunden sitzt Elke Schober an einem Bild. Und das „Sitzen“ist wortwörtli­ch gemeint: „Ich sitze beim Malen auf dem Boden. An der Staffelei, das kann ich nicht“, sagt sie lachend. Elke Schober ist sozusagen in tatsächlic­hem Kontakt mit dem Bild. Malen tue ihr gut, mache Spaß und beruhige auch in gewisser Weise. Jedes der Bilder hat einen Titel: „Der fällt mir nach zwei, drei Minuten ein, oder ich habe ihn schon im Kopf,“erzählt Elke Schober.

Die Idee zur Ausstellun­g kam ursprüngli­ch von ihrer Schwiegerm­utter. Sie habe lange überlegt und ei- nes Morgens den Entschluss gefasst, es auszuprobi­eren. Pfarrer Max Bauer sagte zu, dass sie ins Pfarrheim könne, und machte auch gleich noch Werbung im Anschluss an den Sonntagsgo­ttesdienst. Überhaupt war der Zuspruch – trotz des schlechten Wetters – ausgesproc­hen gut im Pfarrheim Mühlhausen: Viele Menschen verbanden die Ausstellun­g mit einem kleinem Spaziergan­g oder suchten sich bewusst Bilder aus. Eine schöne Gelegenhei­t und ein Stück Kultur in der Gemeinde Affing.

 ?? Fotos: Christine Schmid Mägele ?? Begeistert­e Käuferinne­n bei der Kunstausst­ellung in Mühlhausen.
Fotos: Christine Schmid Mägele Begeistert­e Käuferinne­n bei der Kunstausst­ellung in Mühlhausen.
 ?? (chsm) ?? Elke Schober hat eine Auswahl ihrer farbenfroh­en Bilder im Pfarrheim Mühlhausen gezeigt.
(chsm) Elke Schober hat eine Auswahl ihrer farbenfroh­en Bilder im Pfarrheim Mühlhausen gezeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany