Aichacher Nachrichten

Kampf um mehr Gerechtigk­eit

Ein Buch über Rassismus in den USA

- VON CLAUDIA EGGER

Aichach Friedberg Für die 16-jährige Starr sollte es ein ganz normaler Partyabend werden. Doch er endet tödlich. Khalil, den sie seit Kindertage­n kennt, wird vor ihren Augen bei einer Polizeikon­trolle erschossen und Starr ist die einzige Zeugin. Es steht Aussage gegen Aussage. Weißer Polizist gegen dunkelhäut­igen Teenager. Für Starr und ihr Viertel ändert sich von diesem Tag an alles.

Starr ist mit Gewalt aufgewachs­en. In ihrem Viertel Garden Heights gehören Schüsse zur Tagesordnu­ng. Zwei rivalisier­ende Gangs terrorisie­ren sich gegenseiti­g, auch Drogen spielen dabei eine Rolle. Aus Angst vor der Polizei outet sie sich zunächst nicht als Zeugin. Aber als Khalil in der Presse und in ihrem weißen Schulumfel­d als Gangmitgli­ed und Kriminelle­r abgestempe­lt wird und die Polizei ein Verfahren gegen den Officer blockiert, erhebt Starr ihre Stimme. Das gefällt nicht jedem, weshalb Starr und ihre Familie um ihr Leben fürchten müssen. Aber sie geben nicht auf und gemeinsam mit der Bürgerbewe­gung „Just Us for Justice“gehen sie auf die Straße und setzen eine Debatte in Gang, die ihr Leben verändert. Dabei lernt Starr einiges über Vorurteile, Ungerechti­gkeit und ihre Stimme als eine wichtige Waffe.

Mit ihrem Debütroman „The Hate U Give“ist Angie Thomas ein Klassiker gelungen, der Mitgefühl weckt und den Leser in seinen Bann zieht. Denn er trifft mitten ins Herz. Thomas weiß, wovon sie schreibt. Beim Lesen des Romans muss man unweigerli­ch an Fälle wie die des 18-jährigen Michael Brown denken, der 2014 bei Protesten in Ferguson von einem weißen Polizisten erschossen wurde. Über den allgegenwä­rtigen Rassismus, soziale Ungerechti­gkeit und unterschie­dliche Welten erzählt der Jugendroma­n, ohne dabei zu verurteile­n.

Man blickt hinter die Kulisse der Gegenspiel­er und kann mit Spannung die Verfilmung abwarten. „The hate you give little infants fucks everybody“, heißt es im Roman. Was die Gesellscha­ft der Jugend eintrichte­rt, wird auf sie zurückfall­en. Dabei geht es im Roman nicht nur um die Jugend. Auch Menschen am unteren Ende der Gesellscha­ft verleiht Thomas eine laute Stimme.

The Hate U Give von Angie Thomas, CBT Verlag, 17,99 Euro. Mit freundli cher Unterstütz­ung der Buchhandlu­ng Le senswert in Friedberg.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany