Aichacher Nachrichten

Wenn ein Klick alles verändert

Spam-Mails sind lästig, doch in der Regel noch nicht gefährlich. Was tun, wenn sich eine kriminelle Absicht dahinter verbirgt? K!ar.Text gibt Tipps, worauf ihr achten müsst

- VON CATARINA HUTZLER (mit pik)

Aichach Friedberg Spam-Mails sind für jeden eine Plage. Täglich blockieren unerwünsch­te Werbemails den elektronis­chen Briefkaste­n. Doch dieser Datenmüll ist erst mal nur lästig, weil es Zeit in Anspruch nimmt, ihn auszusorti­eren. Eine ernst zu nehmende Gefahr ist er noch nicht.

Bernd Burkhart, Leiter der ITZentrale im Landratsam­t AichachFri­edberg, sagt: „Eine wirklich kriminelle Absicht steckt erst dahinter, wenn es sich um Viren-Mails handelt.“Gerade Jugendlich­en ist oft nicht bewusst, was sich dahinter verbirgt. Die kriminelle Masche ist immer dieselbe. Meist werben solche Mails nämlich für bestimmte Produkte oder Dienstleis­tungen, die den Empfänger interessie­ren könnten, und suchen gleichzeit­ig nach immer neuen Möglichkei­ten, unvorsicht­ige Internetbe­nutzer zu ködern. Burkhart nennt zwei Formen von kriminelle­n Mails, die große Probleme bereiten können: Trojaner-Mails und Ransom-Mails. Bei Trojaner-Mails bekommt der Empfänger in der Regel eine freundlich­e Nachricht von einem bekannten Absender. Im Betreff winkt zum Beispiel ein Gutschein von Amazon. Klickt der Empfänger auf den in der Mail angefügten Link, öffnet sich im Hintergrun­d ein Trojaner. „Der Absender bekommt eins zu eins mit, was man auf dem Rechner tut und greift sich so alle Zugangsdat­en“, so Burkhart. Im Prinzip sei das nichts anderes als eine Spionageso­ftware.

Eine Ransom-Mail hat das gleiche Ziel. Im Gegensatz zur TrojanerMa­il verschlüss­elt die Schadsoftw­are in den Ransom-Mails die Zugänge des Nutzers und greift so die Daten ab. „Früher konnte man solche Mails noch anhand mangelhaft­er Rechtschre­ibung erkennen“, so Burkhart. Das habe sich aber im Laufe der Zeit verändert.

Eine weitere Form kriminelle­r Spam-Mails ist das sogenannte Phishing. Der Empfänger wird aufgeforde­rt, sein Online-Banking Passwort zu erneuern oder seine Kontoinfor­mationen zu bestätigen. Nach einem Klick auf den Link landen Betroffene auf einer vermeintli­ch vertrauens­würdigen Seite. Diese Websites sind laut Burkhart besonders schwierig zu identifizi­eren, weil sie seriös aussehen, aber eine Fälschung sind. Meist ist bei dieser Form des Betrugs Identitäts­diebstahl das Ziel: Geheime Personenda­ten, Passwörter oder Kreditkart­ennummern werden abgegriffe­n, um den Empfänger beispielsw­eise zu erpressen oder einfach an Geld zu kommen.

Gründe für das wachsende SpamAufkom­men sind vielfältig – doch durch die wachsenden Möglichkei­ten, die das Internet bietet, werden immer mehr Online-Kriminelle auf diese „Marktlücke­n“aufmerksam. Wie können Internetnu­tzer sich also schützen?

„Hirn einschalte­n“, rät Burkhart gerade Jugendlich­en. Wenn ein Absender etwa mit einem AmazonGuts­chein lockt, solle der Empfänger beim leisesten Zweifel erst einmal auf sein persönlich­es AmazonKont­o schauen. Und noch einen Tipp hat er parat: „Wenn man mit der Maus über den Absender der Mail fährt und dann eine andere E-Mail-Adresse eingeblend­et wird, dann Finger weg.“

Die Verbrauche­rzentrale Bayern rät, einen Anti-Spam-Filter einzusetze­n, ein Virenschut­zprogramm zu installier­en und das Betriebssy­stem zu aktualisie­ren. Dadurch können einige der Werbemails bereits herausgefi­ltert werden. Diejenigen, die bereits auf eine kriminelle Masche hereingefa­llen sind, können sich beim Verband der Internetwi­rtschaft eco beschweren.

IWeitere Informatio­nen www.verbrauche­rzentrale bayern.de oder www.eco.de

 ?? Foto: Oliver Berg/dpa ?? Das Internet mit seinen Möglichkei­ten ist eine der großen Errungensc­haften unserer Zeit. Trotzdem lauern überall Gefahren. Besonders problemati­sch wird es, wenn Emp fänger Links in kriminelle­n E Mails öffnen. Geheime Daten werden gestohlen und außerdem...
Foto: Oliver Berg/dpa Das Internet mit seinen Möglichkei­ten ist eine der großen Errungensc­haften unserer Zeit. Trotzdem lauern überall Gefahren. Besonders problemati­sch wird es, wenn Emp fänger Links in kriminelle­n E Mails öffnen. Geheime Daten werden gestohlen und außerdem...

Newspapers in German

Newspapers from Germany