Aichacher Nachrichten

Jobs für Frühaufste­her, Kinderlieb­e und Schreibtal­ente

K!ar.Text stellt euch einige Tätigkeite­n vor, mit denen ihr euer Taschengel­d ganz einfach aufbessern könnt

- VON SIMON NEIDINGER

Aichach Friedberg Hier 15 Euro fürs Kino, da 50 Euro für das neue Videospiel. Weihnachte­n steht vor der Tür. Das Geld scheint sich fast von selbst auszugeben. Was also tun? Richtig, ein Nebenjob muss her. Aber welche Tätigkeite­n gibt es? Und was müsst ihr dabei beachten?

● Zeitungen/Prospekte austragen Einen großen Unterschie­d gibt es, ob ihr Zeitungen oder Prospekte austragt: die Arbeitszei­t. Je nach Zeitung ist die Lieferzeit genau festgelegt, und die ist häufig nichts für Langschläf­er. Ich weiß, wovon ich rede: Seit über sechs Jahren trage ich eine überregion­ale Sonntagsze­itung aus, und das zwischen sieben und neun Uhr am Sonntagmor­gen. Gerade am Anfang war das ungewohnt. Und wenn es am Vorabend deutlich später wurde, habe ich immer noch den Sonntagnac­hmittag zum Ausschlafe­n. Klarer Vorteil beim Zeitungsau­stragen: Das Gehalt ist zwar von der Stückzahl abhängig, fällt dafür in der Regel aber recht hoch aus. Und häufig kann dabei noch ein Trinkgeld vom Kunden herausspri­ngen.

Fazit: für Frühaufste­her. ● Nachhilfe Der wohl beliebtest­e Nebenjob dürfte die Nachhilfe sein. Diese Tätigkeit ist wetterunab­hängig, vielseitig und krisensich­er. Ihr nehmt euch ein Schulfach, in dem ihr gut seid, und vermittelt die Inhalte an Jüngere, die damit Schwierigk­eiten haben. Der Stundenloh­n kann sich durchaus sehen lassen: Bis zu zehn Euro pro Stunde sind realistisc­h. Doch aufgepasst: Wissen weitergebe­n kann nicht jeder. Und bleiben die Noten des Nachhilfes­chülers im Keller, kann es ganz schnell wieder vorbei sein mit dem Nebenjob. Fazit: für angehende Lehrer.

● Babysitten Wie schwer kann es schon sein, auf Kinder aufzupasse­n, während die Eltern um die Häuser ziehen? Und genau das ist die entscheide­nde Frage, die an dieser Stelle leider nicht pauschal beantworte­t werden kann. Denn wie „einfach“so ein Nachmittag oder Abend wird, hängt sehr stark von den Kindern ab. Angefangen mit: „Ich schaue fern, und die Kinder schlafen in Ruhe“bis hin zu: „Hört auf, euch zu prügeln!“ist alles möglich. Deshalb hier der Rat, das Ganze schrittwei­se anzugehen und erst einmal die Familie, für die ihr arbeitet, kennenzule­rnen. Auch ein Babysitter­kurs kann hilfreich sein. Das Gehalt für einen Einsatz schwankt in der Regel von Familie zu Familie. Fazit: für Kinderlieb­e.

● Klartexter Ja, ihr habt richtig gelesen. Ein Nebenjob im Journalism­us. Die K!ar.Text-Jugendreda­ktionen der Aichacher Nachrichte­n und Friedberge­r Allgemeine­n suchen regelmäßig medienbege­isterte, junge Leute. Schreibt ihr gerne, fotografie­rt oder wolltet schon immer wissen, wie die spannenden Geschichte­n in die Zeitung kommen? Ihr wolltet schon immer mal eine Reportage oder einen Kommentar schreiben oder ein Interview führen? Dann seid ihr hier genau an der richtigen Stelle. Ich habe zum Beispiel schon einmal Gaming auf der großen Leinwand ausprobier­t und danach darüber für die Zeitung berichtet.

Fazit: für Vielseitig­e.

 ?? Foto: Neidinger ?? Für seine Nebenjobs als K!ar.Texter und Zeitungsau­sträger ist Simon Neidinger bei jedem Wetter im Einsatz und hat viel Spaß dabei.
Foto: Neidinger Für seine Nebenjobs als K!ar.Texter und Zeitungsau­sträger ist Simon Neidinger bei jedem Wetter im Einsatz und hat viel Spaß dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany