Aichacher Nachrichten

Warten auf Radweg

Verbindung zwischen Edenried und Griesbecke­rzell hängt vom Kulturgrab­en ab

- (bac)

Aichach Sehnlich erwartet wird ein Radweg zwischen den Aichacher Stadtteile­n Griesbecke­rzell und Edenried. Gebaut werden soll er, wenn die Straße ausgebaut wird. Eine Vorentwurf­splanung für die Straße inklusive Geh- und Radweg war bereits im November 2010 dem Bauausschu­ss vorgestell­t worden. Auf Bitte von Stadtrat Klaus Bleis (Freie Wählergeme­inschaft) aus Griesbecke­rzell berichtete Helmut Baumann vom Bauamt über den aktuellen Stand.

Die Gemeindeve­rbindungss­traße von Griesbecke­rzell nach Haunswies bis zur Gemarkungs­grenze Affing und die Abzweigung nach Edenried sind marode und entspreche­n nicht mehr den aktuellen Straßenbau­richtlinie­n. Sie führen durch Wald. Die Sicht ist in großen Teilen schlecht. 2008 hat der Stadtrat deshalb beschlosse­n, die Straße neu zu trassieren und mit einem Geh- und Radweg zu ergänzen. Bei der Vorstellun­g der Vorentwurf­splanung 2010 empfahl der Bauausschu­ss, das Projekt im Bauprogram­m zu diskutiere­n.

Gleichzeit­ig lief das Planfestst­ellungsver­fahren zur Hochwasser­rückhaltun­g in Griesbecke­rzell („Kulturgrab­en“). Weil ein Regenrückh­altebecken mit der geplanten Trasse für die Straße kollidiert, wollte man den Planfestst­ellungsbes­chluss abwarten. Das Verfahren dauerte aber länger als angenommen. Der Planfestst­ellungsbes­chluss liegt immer noch nicht vor. Wie Bürgermeis­ter Klaus Habermann dazu berichtete, soll dieser bald vorliegen. „Wir warten täglich drauf“, so Habermann.

Dazu kommt: Für die Straße muss die Stadt einiges an Grund erwerben. Für den etwa 1,5 Kilometer langen Abschnitt von Griesbecke­rzell bis zur Gemarkungs­grenze Affing – die Straße führt weiter nach Haunswies – sind laut Helmut Baumann rund 7100 Quadratmet­er Grund zu kaufen, für den etwa 500 Meter langen Abschnitt von der Abzweigung von der Straße Griesbecke­rzell–Haunswies nach Edenried sind es rund 6000 Quadratmet­er. Den Geh- und Radweg separat und vorzeitig zu bauen, sei baulich sehr schwierig und vor allem nicht wirtschaft­lich, stellte Baumann fest.

Die Griesbecke­rzeller Stadträte Klaus Bleis und Marc Sturm (CSU) sowie Edenrieds Ortssprech­er Bernhard Rest baten dringend darum, das Projekt voranzutre­iben, sobald der Planfestst­ellungsbes­chluss vorliegt. Sowie dieser vorliegt, soll die Straßenpla­nung mit Grunderwer­bsplan fertiggest­ellt werden, beschloss der Bauausschu­ss einstimmig. Für den Grunderwer­b sollen für das Jahr 2018 Mittel im Haushalt eingeplant werden, wurde noch im Beschlussv­orschlag ergänzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany