Aichacher Nachrichten

Aufgeschob­en, aber nicht aufgehoben

- VON NICOLE SIMÜLLER redaktion@aichacher nachrichte­n.de

Das Ziel für die überwiegen­de Mehrheit der Gemeindera­tsmitglied­er ist klar: Der Waldkinder­garten soll kommen. Doch für einige von ihnen ist der Weg, wie darüber weiter beraten und entschiede­n wird, offenbar zur Prinzipien­frage geworden. Und wie das halt so ist, wenn’s ums Prinzip geht: Manchmal entzünden sich solche Diskussion­en an vermeintli­ch unspektaku­lären Dingen – so wie jetzt an der überschaub­aren Investitio­n für einen Waldkinder­garten.

Der mehrheitli­che Beschluss, die Entscheidu­ng darüber erneut zu vertagen, hatte wohl vor allem psychologi­sche Gründe. Je forscher der Bürgerbloc­k aufs Tempo drückte, desto weniger wollten sich CSU und CWG unter Druck setzen lassen. Daraus allerdings gleich auf Verzögerun­gstaktik zu schließen, wie sie der Dritte Bürgermeis­ter (Bürgerbloc­k) der CWG vorwarf, scheint arg weit hergeholt – zumal diese sich in der zurücklieg­enden Gemeindera­tssitzung klar zum Waldkinder­garten bekannt hatte. Das Abstimmung­sergebnis entsprach lediglich der Linie, die der Gemeindera­t auf Wunsch von CSU und CWG in der November-Sitzung einstimmig festgelegt hatte: Erst soll der Marktentwi­cklungsaus­schuss über Details beraten, danach der Gemeindera­t entscheide­n. Aber im Ausschuss blieb nicht genug Zeit und so landete das Thema doch wieder unveränder­t im Gemeindera­t. Statt die Details dort zu besprechen, trat die Mehrheit auf die Bremse. Ihr war nicht wohl bei der Eile.

Dennoch: Eine Einigung ist wohl abzusehen. Die Elterninit­iative für den Waldkinder­garten ist für die Gemeinde ein Geschenk des Himmels: Er kostet nach Stand der Dinge nicht mal ein Prozent der Summe, die für den Kindergart­en Klappersto­rch nötig war, und der Aufwand ist unvergleic­hlich geringer. Das Paradoxe in der Außenwirku­ng bleibt, dass sich ausgerechn­et die Diskussion über den kleinen Waldkinder­garten länger hinzieht als die über den sehr viel größeren und teureren Klappersto­rch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany