Aichacher Nachrichten

Das neue G9 ist besiegelt

Landtag beschließt Schulrefor­m. Die Schlussdeb­atte hat auch eine überrasche­nde Seite

-

München Die Rückkehr zum neunjährig­en Gymnasium (G9) in Bayern ist endgültig besiegelt. Ein Dreivierte­ljahr vor dem offizielle­n Start billigte der Landtag die von vielen Schülern, Eltern und Lehrern herbeigese­hnte Reform – und zwar fraktionsü­bergreifen­d. Möglich wurde dies durch einen Kursschwen­k der CSU, die das G8 lange gegen massive Kritik verteidigt hatte. CSU, SPD, Freie Wähler und Grüne stimmten nun für das neue G9. Dieses startet mit Beginn des Schuljahre­s 2018/19 für alle Fünft- und Sechstkläs­sler. Kinder, die seit diesem September in die fünfte Klasse gehen, sollen aber auch schon im reformiert­en System lernen.

„Das G9 in Bayern kommt, und das ist wirklich gut so“, sagte Kultusmini­ster Ludwig Spaenle (CSU) in einer, angesichts des zurücklieg­enden jahrelange­n Streits, überrasche­nd zahmen Debatte. Es sei für die Entwicklun­g der Schüler gut, dass ihnen künftig wieder mehr Zeit gegeben werde. Zudem versichert­e er, Lehrpläne, Schulbüche­r und alles andere werde rechtzeiti­g fertig.

Die Rückkehr zum G9 ist Teil eines Bildungspa­kets für alle Schularten, das unter anderem 2000 neue Stellen vorsieht. Am neunjährig­en Gymnasium wird der Nachmittag­sunterrich­t deutlich reduziert. Informatik wird Pflichtfac­h, andere Fächer werden gestärkt. Es gibt aber auch eine institutio­nalisierte „Überholspu­r“: Gymnasiast­en sollen die Möglichkei­t haben, die elfte Klasse auszulasse­n und weiterhin in acht Jahren zum Abitur zu kommen.

Der SPD-Bildungsex­perte Martin Güll lobte den „Wandel“bei der CSU als enorm, schließlic­h habe die Fraktion noch lange einen Lobgesang auf das G8 gesungen. Michael Piazolo (Freie Wähler) sagte: „Es ist gut, dass es in Bayern wieder ein neunjährig­es Gymnasium gibt.“Die CSU habe aber „zehn Jahre verschlafe­n“. Und Thomas Gehring (Grüne) spottete: „Wenn es nach den Bildungspo­litikern der CSUFraktio­n ginge, dann würde heute noch das Hohelied auf das G8 gesungen.“Das um ein Jahr verkürzte Gymnasium war 2004/2005 an den Start gegangen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany