Aichacher Nachrichten

Christus kommt an den Golf

Leonardos „Salvator“geht nach Abu Dhabi

-

Abu Dhabi Der erst vor einem Monat eröffnete Louvre Abu Dhabi sorgt mit einem spektakulä­ren Neuzugang für Aufsehen. Das Museum in dem reichen Golf-Emirat wird bald das für eine Rekordsumm­e versteiger­te Gemälde „Salvator Mundi“von Leonardo da Vinci zeigen. Allerdings schweigt es sich noch über die Details aus. Die Ankündigun­g verbreitet­e das Museum in einem knappen Einzeiler über Twitter. Das Gemälde, das den „Erlöser der Welt“Jesus Christus zeigt, war Mitte November für 450 Millionen Dollar bei Christie’s in New York versteiger­t worden. Damit wurde es zum teuersten jemals bei einer Auktion verkauften Kunstwerk.

Der Käufer des Bildes war zunächst unbekannt geblieben. Die New York Times berichtete am Mittwoch, es handele sich um den saudischen Prinzen Bader bin Abdullah bin Mohammed bin Farhan al-Saud. Das vom französisc­hen Stararchit­ekten Jean Nouvel errichtete Museum hat neben 300 Leihgaben aus Frankreich nach eigenen Angaben auch 600 Kunstwerke erworben. Bei „Salvator Mundi“handelte es sich um das letzte bekannte LeonardoGe­mälde in Privatbesi­tz. Manche Experten bezweifeln allerdings, dass Leonardo das Werk alleine erstellt hat und nicht noch Kollegen aus seiner Werkstatt daran beteiligt waren.

Dass das Gemälde nun seinen Weg in die Emirate findet, ist bemerkensw­ert, weil damit ein Christusbi­ld bald in einem islamische­n Land ausgestell­t wird. Vor allem konservati­ve und radikale Lesarten des sunnitisch­en Islam missbillig­en die bildliche Darstellun­g von Propheten. Mohammed wird deshalb häufig ohne Gesicht gezeigt. Jesus Christus gilt auch Muslimen als Prophet, allerdings lehnen sie die christlich­e Vorstellun­g ab, dass er Gottes Sohn war.

Mit dem Museum will Abu Dhabi sich als modernes und weltoffene­s Land präsentier­en. Kritiker bemängeln, dass am reichen Golf einerseits große Summen für Werke vor allem aus der westlichen Welt ausgegeben werden, die eigene Kunst aber vernachläs­sigt und zugleich die Meinungsfr­eiheit stark eingeschrä­nkt wird. Beobachter sehen zudem einen „kulturelle­n Rüstungswe­ttlauf“zwischen den Golfstaate­n, wie das US-Magazin The New Republic kürzlich schrieb. (dpa)

 ??  ?? Leonardos Christus
Leonardos Christus

Newspapers in German

Newspapers from Germany