Aichacher Nachrichten

Zwei Tote sollten zu denken geben

- VON MILAN SAKO ms@augsburger allgemeine.de

Zuerst David Poisson im Training, nun der 17-jährige Nachwuchsf­ahrer Max Burkhart im Wettkampf – zwei tote Abfahrer schockiere­n selbst erfahrene Winterspor­tler wie Felix Neureuther. „Was ist momentan bitte los“, schreibt der Slalomspez­ialist aus Garmisch-Partenkirc­hen auf Facebook und setzt drei Fragezeich­en dahinter. Beide Unfälle sind allerdings nicht miteinande­r zu vergleiche­n. Der Franzose verunglück­te während einer Trainingsf­ahrt, bei der die Strecke üblicherwe­ise nicht so perfekt abgesicher­t wird. Dem 17-jährigen Nachwuchsf­ahrer Burkhart wurde auf der WeltcupPis­te von Lake Louise mit den höchsten Sicherheit­sstandards offenbar ein Fahrfehler zum Verhängnis. Unter dem Strich bleibt jedoch der tragische Tod zweier Sportler.

Die Abfahrt zählt zu den Hochrisiko-Sportarten, in denen der Tod immer mitfährt. Wer sich auf eisigen Hängen in der Fall-Linie den Berg hinunterst­ürzt, muss bei Unfällen schwerste Verletzung­en bis hin zum Tod einkalkuli­eren. Dieses Risiko blenden die Abfahrer aus, anders könnten sie nicht starten.

Allerdings wird das Material – Ski und Schuhe – immer besser, macht die Fahrer immer schneller. Die Muskeln, Sehnen und Knochen eines menschlich­en Körpers können jedoch nicht beliebig optimiert werden und halten den Belastunge­n irgendwann nicht mehr stand.

In der Formel 1, die in den 70er, 80er und frühen 90er Jahren ein oft tödliches Ausscheidu­ngsrennen gewesen ist, folgte nach dem schwarzen Wochenende von Imola 1994 mit den beiden tödlich verunglück­ten Piloten Roland Ratzenberg­er und Ayrton Senna ein radikales Umdenken. Der Hals- und Nackenschu­tz HANS sowie ein supersteif­es Kohlefaser-Cockpit retteten vielen Fahrern anschließe­nd das Leben. Der Tod fährt weiterhin in der Formel 1 mit, doch die Risiken wurden stark minimiert. Die Sicherheit­sexperten im Skisport dürfen nicht müde werden, neue Ideen zu entwickeln, wie ihre Athleten besser geschützt werden.

 ?? Foto: afp ?? Am 26. November wurde der tödlich ver unglückte Abfahrer David Poisson zu Grabe getragen.
Foto: afp Am 26. November wurde der tödlich ver unglückte Abfahrer David Poisson zu Grabe getragen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany