Aichacher Nachrichten

Ehre für Lahm

Der ehemalige Kapitän der Nationalel­f wird sechster Ehrenspiel­führer des DFB

-

Frankfurt am Main Jetzt steht Philipp Lahm mit erst 34 Jahren auf einer Stufe mit deutschen Fußball-Legenden wie Fritz Walter, Uwe Seeler und Franz Beckenbaue­r. Ein halbes Jahr nach dem Ende seiner grandiosen Profikarri­ere will der Deutsche Fußball-Bund (DFB) den Kapitän der Weltmeiste­rmannschaf­t von 2014 am Freitag zum insgesamt sechsten Ehrenspiel­führer der Nationalma­nnschaft benennen. Lothar Matthäus und Jürgen Klinsmann, das Weltmeiste­r-Duo von 1990, komplettie­ren diesen illustren Kreis.

Formal fehlt noch die Zustimmung der Delegierte­n des Außerorden­tlichen DFB-Bundestags. Doch an einer Ernennung per Akklamatio­n gibt es keine Zweifel. Die Auszeichnu­ng geht einher mit einer Rückkehr zum DFB. Denn Lahm soll fortan als Botschafte­r für die vom deutschen Verband angestrebt­e Ausrichtun­g der Europameis­terschaft 2024 werben. „Philipp Lahm ist ein herausrage­nder Sportsmann, ein überragend­er Teamplayer und zudem ein sozial engagierte­r Mensch. Mit der beabsichti­gten Ernennung zum Ehrenspiel­führer sollen nicht zuletzt seine großartige­n Leistungen als Kapitän unserer Weltmeiste­relf 2014 gewürdigt werden“, sagte DFB-Präsident Grindel. Der gebürtige Münchner führte das Nationalte­am seit 2010 als Kapitän an. 113 Länderspie­le (5 Tore) bestritt er.

Lahm war ein Jahrzehnt lang ein Außenverte­idiger der absoluten Weltklasse. Seine Krönung war der WM-Triumph 2014 im MaracanãSt­adion von Rio de Janeiro. Nach dem 1:0 im Endspiel gegen Argentinie­n durfte er endlich den goldenen WM-Pokal in den Händen halten, ein Jahr nach seinem größten Vereinserf­olg, dem ChampionsL­eague-Gewinn mit den Bayern. Am Morgen nach dem WM-Finale unterricht­ete der damals 30 Jahre junge Kapitän Bundestrai­ner Joachim Löw über seinen Rücktritt.

Nachdem der sofortige Wechsel vom Spieler in eine Führungspo­sition beim FC Bayern nicht zustande kam, genießt der zweifache Familienva­ter aktuell ein Leben abseits des Fußballs. Er kümmert sich um seine Stiftung und seine Holding. Das unternehme­rische Engagement soll auch 2018 bei ihm im Vordergrun­d stehen.

 ?? Fotos: dpa ?? Ehrenspiel­führer (v. re. unten im Uhrzeigers­inn): Fritz Walter, Lothar Matthäus, Jür gen Klinsmann, demnächst Philipp Lahm, Franz Beckenbaue­r, Uwe Seeler.
Fotos: dpa Ehrenspiel­führer (v. re. unten im Uhrzeigers­inn): Fritz Walter, Lothar Matthäus, Jür gen Klinsmann, demnächst Philipp Lahm, Franz Beckenbaue­r, Uwe Seeler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany